In dieser Rubrik finden sie ausgewählte News aus der Theaterszene.
Traumhafter Unsinn für Klein und Gross -- Alice möchte keine langweiligen Rechenaufgaben lösen, sie folgt viel lieber dem nervösen Kaninchen in seinen Bau. Sie fällt unendlich tief und landet im…
Ob „Aschenputtel“, „Aschenbrödel“ oder „Cinderella“, überall ist das Märchen von dem vernachlässigten Mädchen, der bösen Stiefmutter sowie den eifersüchtigen Stiefschwestern bekannt. Am Ende siegt die…
Das internationale Tanz- und Theaterfestival feiert dieses Jahr unter dem Leitmotiv LOVE BODY POLITICS den Körper als Ort von Kraft und Verletzlichkeit, als Spiegel gesellschaftlicher Konflikte sowie…
»Wie müsste die Welt erst aufatmen – dachte ich damals zum ersten Mal – wenn es allenthalben hieße: Die Waffen nieder! – auf immer nieder! Ich trug das Wort in die roten Hefte ein. Daneben aber…
Nabucco ist ein Drama um Macht, Liebe, Religion und Freiheit, basierend auf der alttestamentarischen Geschichte der Zerstörung des ersten jüdischen Tempels 586 vor Christus: Nabucco, König von…
"Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege eine Katastrophe." Schöner gruselt es wohl nirgendwo, als in der Villa der Familie Addams. Ein todeskalter Hauch weht durch die Mauern, metaphysische…
»Ich wohnte ganz in der Nähe der Hauptstraße des alten Stadtviertels. Sie führt den Namen Royal. Diese Straße entlang auf denselben Gleisen fahren zwei Straßenbahnen. Die eine heißt Desire, Sehnsucht,…
Es ist Krieg, und zwei Zwillingsbrüder werden zu ihrer Großmutter aufs Land gebracht, in vermeintliche Sicherheit. Doch auch hier ist das Leben erbarmungslos, die Zeit der Spiele vorbei. Die Kinder…
Obwohl Tristan einst ihren Verlobten getötet hat, hat die irische Königstochter Isolde ihm, dem Neffen des verfeindeten Königs von Kornwall, das Leben gerettet und sich in ihn verliebt. Nun soll…
Ein von Schuldgefühlen gequälter Herrscher, machtgierige Intriganten, ein geschundenes Volk und ein Mönch, der im wahrsten Sinne des Wortes »Geschichte schreibt«: Nach der Ermordung des legitimen…
So lange es Bücher gibt, gibt es auch Menschen, die kontrollieren wollen, welche Bücher wir lesen. Heute erleben wir vielerorts eine erneute Welle von Buchverboten, angeheizt durch hitzige Debatten…
Krieg, Flucht, Hass und Rache prägen das grosse Lebensgemälde, das Giuseppe Verdi mit «La forza del destino» geschaffen hat. Während in Italien die Unabhängigkeitskriege toben, thematisiert Verdi den…
Nachts glitzert die Gesellschaft im Partylicht, und mittendrin Violetta Valéry. Sie ist umgeben von männlichen Blicken: Manche interessiert nur ihr glänzendes Äußeres; andere lieben sie mit Haut und…
In einer eiskalten Mansarde in Paris träumen der Dichter Rodolfo, der Maler Marcello, der Philosoph Colline und der Musiker Schaunard von Ruhm, Kunst und Liebe: arm an Geld, doch reich an Idealen. Ein…
Wenn ein Chor von Blinden auf der Bühne steht oder Künstler*innen mit Trisomie 21 ein Stück mitentwickeln, fordert dies den Theaterbetrieb mit seinen etablierten Abläufen heraus – von der…
Zeiten der Krise und der Unsicherheit sind Zeiten der Polarisierung. Räume, in denen offene Verhandlungen und ehrliche Debatten möglich sind, werden selten und gleichzeitig ist der Bedarf nach ihnen…
Das außergewöhnliche, mit gleich sechs Tony-Awards ausgezeichnete Musical von Adam Guettel entführt mit funkelnden Klängen, opernhaft-leidenschaftlichen und schwelgerischen Melodien sowie filmisch…
Wo endet Sprache und wo beginnt der Rabatz? Wenn der berüchtigte Herbert Fritsch auftaucht, fliegen dem Theater alle Konventionen um die Ohren. Neben seiner ausgewiesenen Extrembegabung, Komödien zu…
Zu den weltberühmten Klängen von Verdis Triumphmarsch setzt sich Kassels neues Opernschiff in Bewegung auf seine Fahrt durch den Ozean des Weltmarkts und die Untiefen seiner globalen Krisen. Was als…
Eine Familie, die auf den ersten Blick so unheimlich wirkt, dass man schon wieder lachen könnte. Hier landet der junge Mr. Sloane auf der Suche nach einer Bleibe – und kaum angekommen, verstrickt er…
Pubertät ist Krieg. Zwischen Zärtlichkeit und Sadismus, Verletzlichkeit und Gruppenzwang, Tätern und Opfern — zumindest in dem Internat aus Robert Musils klaustrophobisch-dunkler Erzählung.
ANTIGONE - gegen ein Gesetz, das ihrem Gewissen widerspricht. Gegen eine Welt, in der Macht mehr zählt als Menschlichkeit. Ihr leiser Widerstand wird zum lauten Aufschrei – und kostet sie das Leben.…
Eigentlich hat keiner der Bewohner:innen von Andorra etwas gegen Andri, den Pflegesohn des Lehrers. Er sei nur einfach anders, weil er ja „Jud“ ist. Deswegen habe er ein gutes Händchen fürs Geld und…
Das Tagebuch des jüdischen Mädchens Anne Frank zählt bis heute zu den eindrücklichsten Zeugnissen aus der Zeit des Holocaust. In ihrem immer enger werdenden Versteck eines Amsterdamer Hinterhauses…
Inspiriert von Isherwoods halb-autobiografischem Roman Goodbye to Berlin, dem Essay Watching Weimar Dance von Kate Elswit und dem Vermächtnis prominenter Tänzer:innen jener Zeit wie Kurt Jooss und…
Goldberg ist ein hochvirtuoses und zutiefst poetisches Tanzstück — inspiriert von einem musikalischen Wunderwerk: Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen. Zur Eröffnung seiner ersten Spielzeit als…
Aus einem tiefen Es-Dur-Akkord entheben sich Zeit und Raum, und auf den Wellen des Rheins entspinnt sich eine Welt mit Göttern, Zwergen, Riesen und Naturwesen. Doch der paradiesische Urzustand währt…
Im beschaulichen Örtchen Châlons erwartet der aus Paris geflohene Karikaturist Jaquino seine Geliebte Ernestine. Doch ihre Ankunft verzögert sich, da sie in Paris noch einen Auftritt als die »Göttin…
Sag mal, Pinocchio, was erzählst du denn da? Du hast gesehen, wie Menschen zu Eseln wurden? Du hast im Bauch eines Wals gesessen? Und du hast die blaue Fee getroffen, die überhaupt und sowieso die…
Wir leben längst in einer überdrehten Simulation von Realität. Politik wirkt wie eine Reality-Show, Gipfeltreffen wie Fototermine. Regierungschefs und Vorstände glänzen nur noch mit Gesten und…
Dorfrichter Adam sieht übel aus, als sein Gerichtsschreiber Licht am Morgen bei ihm vorbeischaut. Zwei Wunden am Kopf, eine Verletzung am Bein – woher hat er die nur? Der Richter weiß wortreich die…
Mit seinem neuen Ballett „Peer Gynt“ bringt Sergei Vanaev eine der größten Bühnenfiguren der Weltliteratur zum Tanzen – und lässt Henrik Ibsens zeitlose Dichtung in einer faszinierenden Symbiose aus…
Man stelle sich vor: Das königliche Frühstücksbankett ist angerichtet, aber seine Hoheit lässt sich nicht blicken. Verzweifelt warten die vier Fanfarenspieler:innen auf das Eintreffen seiner Majestät,…
Ihr Leben liest sich wie ein Krimi aus vielen Leben: Königsberg in den 10er Jahren, Studienjahre bei Heidegger und Jaspers, das Berlin der 20er, das Paris der 30er, Fluchten und Freundschaften, das…
Ein Frauenheld, ein Wüstling, vor allem ein Getriebener ist Don Giovanni. Skrupellos ist ihm jedes Mittel recht, um seine Liebesabenteuer möglichst ungestört fortsetzen zu können. Lügen, Ausflüchte,…
Düsseldorf gilt als Wiege der elektronischen Popmusik. Doch während Kraftwerk und andere Pioniere längst Legende sind, arbeitet eine neue Generation von Komponisten im Schatten der großen Namen an den…
Manchmal ist es besser, direkt zu sein und nicht lange um den heißen Brei herumzureden. „Merde“ ist allerdings nicht die Reaktion, die Serge erwartet hat, als er seinem Freund Marc sein neu…
Es ist Don José, aus dessen Perspektive wir die Begegnungen mit der faszinierenden Carmen erleben – einer Carmen, die bezaubert, verführt und fesselt. Doch den Widerspruch, persönlich gefangen zu sein…
Geburtstagsparty bei der Sängerin und Schauspielerin Georgette Leblanc. Sie alle sind gekommen: Oscar Wilde, Stéphane Mallarmé, Claude Debussy, Sarah Bernhardt und natürlich auch Maurice Maeterlinck,…
»Everyone should have fun with my image« (Paris Hilton) Los Angeles, 2004: Paris Hilton, Multimillionen-Dollar-Erbin des Hilton Hotel-Imperiums, legt ihren kometenhaften Aufstieg vom It-Girl zum…
Das wird eine Radioshow, die Sie noch nie erlebt haben! Oder doch? »Werd ich zum Augenblicke sagen, verweile doch, du bist so schön!« – »Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleitet nach Hause…
Die Choreografin und Tänzerin Bibiana Jiménez setzt sich in PEREGRINA auf der Basis persönlicher Erfahrung mit gesellschaftlichen Vorurteilen gegenüber Migrantinnen und Migranten auseinander. Das…
Wie radikal müssen wir sein, um wir selbst sein zu können? Immobilienmaklerin Eleonore entdeckt, dass sie eigentlich eine Katze ist. Sie lässt sich einen Fell-Catsuit schneidern und beginnt eine…
Ein Tisch, ein Sessel, eine Flasche. Und ein Glas Wein, das der Kellner dem Gast serviert: So die Ausgangssituation. Doch wer bedient hier wen? Und wer dient wem? Wer bezahlt am Ende die Rechnung oder…
Der Krieg zwischen den Brüdern Polyneikes und Eteokles führt zu einer tiefen Spaltung in Theben. König Kreon verweigert dem gefallenen Polyneikes die Bestattung, was Antigone dazu bewegt, sich gegen…
Vielleicht kann man ein choreografisches Werk nicht sprachlich erklären. Vielleicht sollte man das auch nicht. Auf die Frage, wovon das Werk handelt, lautet die richtige Antwort: Nun, ich habe keine…
Krieg riecht nicht nach Blut, sondern nach Scheiße. Den Gestank will der kriegsmüde Weinbauer Trygaios nicht länger ertragen, denn seit dreizehn Jahren wütet der Krieg zwischen Athen und Sparta. Da er…
Düsseldorf gilt als Wiege der elektronischen Popmusik. Doch während Kraftwerk und andere Pioniere längst Legende sind, arbeitet eine neue Generation von Komponisten im Schatten der großen Namen an den…
Der Schauspieler Bruscon tourt mit seiner Universalkomödie Das Rad der Geschichte durch die österreichische Provinz. Vor dem Gastspiel im „Schwarzen Hirschen“ in der Kleingemeinde Utzbach inspiziert…
In einer norditalienischen Festung geschieht das Undenkbare: Während russische Truppen die Stadt stürmen, wird die verwitwete Marquise von O. beinahe Opfer eines Übergriffs – bis ein russischer…
Ein Mietshaus der Abgründe: Ganz unten wohnen Frau Wurm und ihr erwachsener Sohn Herrmann, die sich gegenseitig mit Beleidigungen und Mordfantasien quälen. Ein Stockwerk darüber: Herr und Frau Kovacic…
In dem verschlafenen Nest namens Lizard Lick im Jahre 1957 entführt ein unbekanntes Flugobjekt Harry Wexler, Ehemann der bereits in die Jahre gekommenen Florence Wexler. Diese Nachricht bedeutet für…
Eine Frau, die vor ihrer Hochzeit als Besamungstechnikerin für Kühe gearbeitet hat, trifft, gemeinsam mit ihrem Schosshund, auf ein übernatürliches Wesen, halb Mensch und halb Rind. Diese Begegnung…
Mit Raffinesse, viel Humor und satirischen Seitenhieben setzen sich Gisela und ihre Kolleg*innen mit ihren frischen Ideen gegen verstaubte Ansichten, überkommene Strukturen und fragwürdige…
Im Tanzstück Märchenhaft beeinflussen sich Volksmärchen, Kunstmärchen, Mythen und fantastische Erzählungen gegenseitig. Alle diese Gattungen haben bestimmte Merkmale: Es gibt eine schwierige…
Der Staatsstreich ist geglückt. Multiple Krisen und von langer Hand geplante Umsturzszenarien haben die alte Regierung weggefegt. Wie ein Quasi-König regiert Heinrich Bolingbrock, vom Volk Heinz…
Chicago in der Wirtschaftskrise: Der Gemüsehandel stockt, die Händler verzweifeln. Die führenden Blumenkohlhändler wollen den Handel wieder ankurbeln, aber den Gangster Arturo Ui wollen sie nicht…
Es ist eines der berühmtesten Ballette überhaupt: »Giselle«. Die Geschichte um die junge Frau, welche den adligen Albrecht liebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie erfährt, dass er einer…
»Ihre Schönheit war nicht irdischer, sondern göttlicher Natur, doch nicht nur wie die einer Nereide oder Bergnymphe, sondern wie die der Aphrodite selbst. Die Kunde von ihrem überwältigenden Anblick…
Es ist das altbekannte Drama von Liebe und Eifersucht. José ist unfähig, den freiheitlichen Geist seiner Geliebten zu akzeptieren. Eifersucht bestimmt sein Denken und sein Handeln. Carmen folgt ihrem…
Der Haarwasserfabrikant Gottlieb Biedermann entlässt seinen Angestellten Knechtling, der eigentlich der wahre Erfinder seines Erfolgs ist. Getrieben von schlechtem Gewissen fasst Biedermann einen…
Das Theater Plauen-Zwickau wird zum Gastgeber für die Stadttheater der Kulturhauptstadtregion Freiberg-Döbeln, Annaberg-Buchholz und Chemnitz. Europa ist heterogen und begreift sich zugleich als…
Rhythmisch, melodisch, leidenschaftlich: 1928 als Ballettmusik komponiert, inspiriert Ravels Boléro bis heute jede Choreografen-Generation aufs Neue. Um dieser besonderen Anziehungskraft Raum zu…
Kunstskandal oder Meisterwerk? Für den ehemaligen Türsteher Dave ist das zunächst völlig egal. Job ist Job. Als frisch gebackener Museumswärter soll er ein Exponat bewachen, das hinter verschlossenen…
In dem verschlafenen Nest namens Lizard Lick im Jahre 1957 entführt ein unbekanntes Flugobjekt Harry Wexler, Ehemann der bereits in die Jahre gekommenen Florence Wexler. Diese Nachricht bedeutet für…
Paul vergräbt sich in seine Erinnerungen an seine verstorbene Frau Marie. Sein Haus hat er als Reliquienschrein eingerichtet. Da begegnet ihm Marietta, eine Tänzerin. Alles an ihr erinnert ihn an…
Wem kann man im Exil vertrauen? Der Dolmetscher Caliban wird ans Gericht gerufen. Er soll zwischen Terra B. und der Richterin Mira übersetzen. Doch seine Anwesenheit ist überflüssig – die Klägerin,…
„Was verbirgt sich hinter dem Namen der Spiegelhalle?“ Mit Hilfe der Initiative „Stolpersteine für Konstanz“ sstieß das Theater Konstanz auf einen besonderen Text: Die persönlichen Erinnerungen von…
Im Verborgenen gedeiht die Angst – etwa die vor Sinnverlust oder Einsamkeit. Für sein Tanz- und Theaterprojekt „AnXt – das leere Land“ zerrt Christian Fries die Angst in das grelle Bühnenlicht. Und…
Das Verwirrspiel der Liebe treibt nicht nur zwei junge Pärchen in den betörenden nächtlichen Sommerwald. Auch ein Trupp Handwerker mit Hang zu Höherem trifft sich hier für seine Laienspiel-Proben. Und…
Zeit seines Lebens arbeitet Goethe an seinem Opus magnum FAUST, dem Drama, das er als einziges seiner Werke „Tragödie“ nennt. Rätselhaft und hell steht sie da, in epischer Weite – eine scheinbar…
Zwischen zwei Minuten kann eine ganze Welt liegen: »Der Junge mit dem längsten Schatten« von Finegan Kruckemeyer erzählt mit viel Humor und Tiefe von Atticus und Adam – Zwillingsbrüdern, die nur zwei…
Bewahren oder loslassen, konservieren oder erneuern, verteidigen oder erobern – oder all das zusammen, gleichzeitig. Das Ensemble des Theaterhauses eröffnet die Spielzeit 2025/26 mit einem kollektiv…
Wenn sich der Zukunftshorizont verdunkelt, haben Erzählungen von Vampiren Hochkonjunktur. Tatsächlich gibt es kein Volk der Erde, dem diese Geschichten fremd wären. Kein Volk der Erde, dem die Natur,…
Wer war Hannah Arendt? Wir treffen die politische Theoretikerin 1975 in einem Hotelzimmer in Kopenhagen, wo ihr in wenigen Stunden der dänische Sonning-Preis für ihren Beitrag zur europäischen Kultur…
„In der Woche, als sie 18 wurde, hat meine Mutter zum letzten Mal Schnee gesehen. An meinem eigenen 18. Geburtstag hat sie eine Überraschungsparty organisiert, alle Ventilatoren, die sie auftreiben…
Ein Werk über die Sehnsucht und das Innerste der menschlichen Existenz. -- Das erfolgreichste Buch von Marguerite Duras (1914 – 1996), in dem sie – zumindest teilweise autobiographisch – von einer…
Tanz ist eine lebendige Sprache, die das kollektive Gedächtnis bewahrt und als Raum des Widerstands dient. Gleichzeit wurden die Geschichten, die die Körper beim Tanz erzählen, im Laufe der Zeit oft…
Wie leben wir … Wie tanzen wir … Wie musizieren wir … in 200 Jahren? Johann Strauss feiert seinen 200. Geburtstag und wir feiern mit! Anlässlich des Jubiläums des Walzerkönigs…
Dem Ministerialdirigenten und OB-Kandidaten Heiko Braubach ist der unter Drogeneinfluss stehende achtzehnjährige Enno Siebold vor das Auto gelaufen, der nun mit schweren Verletzungen im Krankenhaus…
Fürst Myschkin wird in der Petersburger Gesellschaft immer wieder als „Idiot“ bezeichnet. Nur so lässt sich erklären, dass er zu keiner Lüge imstande ist. Auf der Rückreise von einem…
So schnell kann’s gehen: Der Zusteller klingelt, man nimmt etwas entgegen, unterschreibt. Und obwohl man sich eigentlich nicht erinnern kann, eine übergroße Konservendose bestellt zu haben, öffnet man…
Das ist der Tag, an dem der selbstherrliche Richter Adam höllisch ins Stolpern kommt: schon am Morgen aus dem Bett und dann gleich über sich selbst. So sagt er jedenfalls. Fuß und Gesicht sind…
»Geheimnisse sind wie Unkraut – ihre heimtückischen Wurzeln wachsen tief.« Es ist das Jahr 1926 und Großbritannien ist in Aufruhr – die berühmte Kriminalautorin Agatha Christie wird vermisst. Gefunden…
Zwei Herzöge, zwei adlige Töchter, zwei junge Edelmänner, zwei Narren und zwei Schäfer:innen – mehr braucht Shakespeares wohl tiefgründigste Liebeskomödie nicht. Die Bühne wird zum Spielplatz…
Wohin mit den verblassenden Idealen und enttäuschten Illusionen angesichts einer Welt, die immer unverständlicher wird? Es ist ein drückend heißer Sommer auf dem Land. Sonja und ihr Onkel Wanja haben…
Don Giovanni — der Inbegriff des schonungslosen, charismatischen Verführers. Sein Leben ist gezeichnet von zwischenmenschlichen Begegnungen, Affären und Beziehungen. Er kostet das Leben schrankenlos…
«L’amour est un oiseau rebelle» – die Melodie ist weltberühmt. Mit dieser Habanera tritt die Titelfigur in Georges Bizets Oper «Carmen» auf, und sie stellt gleich zu Beginn klar, was sie von der Liebe…
Der Inhalt ist Opernfreunden seit Beaumarchaisʼ Stück »La folle journée ou Le mariage de Figaro« (1784) und Mozarts darauf basierender Oper »Figaros Hochzeit« (1786) wohlbekannt: Figaro und Susanne,…
Hendrik Höfgens Schauspielkarriere, die 1926 im Hamburger Künstlertheater beginnt, nimmt im sogenannten Neuen Reich einen steilen Aufstieg: Vom Ministerpräsidenten hofiert, wird Höfgen zum Star und…
Premiere »DSCH« / 11. Oktober 2025 / 20:00 Uhr / Zwinger 3 Uraufführung »Dance × 2« / 12. Oktober 2025 / 19:00 Uhr / Zwinger 1
Irren ist menschlich. Unsere Irrtümer, Fehler und Schwächen, so scheint es, sind unweigerlich und für alle Zeit Teil der Bedingungen unserer Existenz: denn schon unser Geborensein in die Welt ist ein…
Es war nicht alles schlecht an Corona: Der „musikalische Alleskönner“ (FR) Stanislav Rosenberg schrieb damals für die Kammeroper Frankfurt eine erfolgreiche Oper "Der Titel oder Die Reise nach Davos".…
So machen’s alle Frauen. Die ›Ausschweifungen‹ der jungen Frauen in Mozarts letzter Zusammenarbeit mit Da Ponte wurden vom Publikum nicht so leicht akzeptiert wie die des Wüstlings Don Giovanni in der…
In „Silent Sky“ erzählt die amerikanische Dramatikerin Lauren Gunderson die wahre Geschichte von Henrietta Leavitt: „Eines Tages wird es eine Bezeichnung für dich geben“, prophezeit ihr ihre Schwester…
Tia Maria hat einen Traum: Wenn sie groß ist, dann will sie Marktschreierin werden. Und deswegen übt sie jetzt schon – sehr zum Leidwesen ihrer Eltern, die sich hin und wieder wünschten, einen…
"Liebe zu verbreiten ist heutzutage eine gefährliche Angelegenheit." Nemorino ist bis über beide Ohren in die wohlhabende Gutsbesitzerin Adina verliebt, doch sie scheint ihm unerreichbar. Plötzlich…
Mit einer Lesung aus ihren Werken wollen "Frauen lesen Frauen" im Ersten Wiener Lesetheater an Elfriede Haslehner erinnern, die mehr als 20 Jahre bei unseren Lesungen mitgewirkt und uns viele…
In einer Künstler-WG werden eigentlich die Vorzüge der Freiheit und des ungezwungenen Lebensgefühls der Bohème ausgelebt, wäre da nicht diese eisige Kälte des Pariser Winters. Sie zwingt den Dichter…
