Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: BOOKS AND BODIES – Orte des Widerstands von Annie Hanauer, eine inklusive Tanzproduktion - Theater MünsterUraufführung: BOOKS AND BODIES – Orte des Widerstands von Annie Hanauer, eine...Uraufführung: BOOKS AND...

Uraufführung: BOOKS AND BODIES – Orte des Widerstands von Annie Hanauer, eine inklusive Tanzproduktion - Theater Münster

Premiere am 31.10.2025 um 19:30 Uhr im alten Zeitungslesesaal der Stadtbibliothek

So lange es Bücher gibt, gibt es auch Menschen, die kontrollieren wollen, welche Bücher wir lesen. Heute erleben wir vielerorts eine erneute Welle von Buchverboten, angeheizt durch hitzige Debatten darüber, welche Bücher zugänglich sein sollten.

Parallel dazu beobachten wir einen schleichenden Entzug von körperlichen Rechten – denn bestimmte Bücher und Körper galten und gelten weiterhin als transgressiv, ja sogar gefährlich. Lesen kann ein Akt des Widerstands sein – ebenso wie Tanzen.

 

Copyright: Kea Gröne

Books & Bodies erforscht die Parallelen zwischen Geschichten, Körpern und Tanz als kraftvolle Mittel, um gesellschaftliche Annahmen in Frage zu stellen, Präsenz einzufordern und künstlerisches Schaffen als Formen des Widerstands zu begreifen. Durch Musik, Bewegung und Worte offenbart das Stück, was unter unserer Haut verborgen liegt, gibt ungehörten Stimmen Gehör und feiert die Weisheit und Widerstandskraft von Künstler*innen mit Behinderung.

CHOREOGRAFIE, KONZEPT: Annie Hanauer 
CHOREOGRAFISCHE ASSISTENZ: Susanna Recchia  
PRODUKTIONSDRAMATURGIE: Ann-Kathrin Hickert  
KOSTÜME: Inka Hauptvogel  
PROBENLEITUNG:  Silja Ellebye  

TANZ: Nadja Simchen (TANZ MÜNSTER), Alfred Quarshie, Gina Laskowski, Isis Stamatakos (TANZ MÜNSTER STUDIO)

Kostenlose Werkeinführung, jeweils 30 min. vor Vorstellungsbeginn: Foyer Stadtbücherei Münster

Weitere Termine: SO 02.11.2025, 18.00 / SA 08.11.2025, 19.30 / SO 09.11.2025 18.00 / FR 14.11.2025, 19.30 / SA 15.11.2025 18.00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑