Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Hope" - Mit Texten von Maria Milisavljević - THALIA THEATER HamburgUraufführung: "Hope" - Mit Texten von Maria Milisavljević - THALIA THEATER...Uraufführung: "Hope" -...

Uraufführung: "Hope" - Mit Texten von Maria Milisavljević - THALIA THEATER Hamburg

Premiere Fr 5.12.25, 20.00-21.40, Thalia Theater Hamburg

Nach einer erschöpfenden Probe will ein Tanzensemble den Abend in einer Bar ausklingen lassen. Doch die Stimmung kippt schlagartig, als eine Nachricht wie eine Bombe einschlägt: Die Choreografin hat das gesamte Stück im Alleingang umgeschrieben. Eine Entscheidung, die tiefe Risse in der Gruppe sichtbar macht, alte Wunden aufreißt und Wünsche, Verletzungen und Ängste ans Licht bringt.

 

Copyright: Isabel Machado Rios

Was als Feierabendbier beginnt, entwickelt sich rasch zu einem Strudel aus Machtspielen, Loyalitäten, Aufbegehren und Selbstbehauptung. Und während draußen der Regen zur Flut anschwillt, spitzen sich innen die Fragen zu, die weit über die Bühne hinausweisen – mitten ins Herz unserer Gesellschaft: Was passiert, wenn diejenigen mit Macht plötzlich allein die Regeln ändern? Braucht eine Gemeinschaft klare Führung oder kollektive Solidarität? Was ist stärker – die Sehnsucht nach Ordnung oder die Kraft des Widerstands?

Mit sprachgewaltigen Texten von Maria Milisavljević entsteht unter der Regie von Guy Weizman in Koproduktion mit NITE Groningen ein rauschhafter Theaterabend, der Schauspiel, Tanz und Live-Musik verbindet. Zwischen Deutsch, Englisch und Niederländisch, zwischen Weinschorle und Weltuntergang, zwischen Humor, Wucht und zarter Poesie entfaltet sich ein Raum, in dem die Figuren einander festhalten, verlieren und wiederfinden – immer auf der Suche nach Halt in unsicheren Zeiten.

Doch Hoffnung bleibt eigensinnig, nicht einzufangen – und gerade darin unzerstörbar. Was, wenn Hoffnung selbst die radikalste Form von Widerstand ist?

Sprache: Mit deutschen und englischen Übertiteln. 
Koproduktion mit NITE Groningen

Regie Guy Weizman

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑