Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung der Romanadaption MUSKELN AUS PLASTIK von Kay Matter im Theater MünsterUraufführung der Romanadaption MUSKELN AUS PLASTIK von Kay Matter im Theater...Uraufführung der...

Uraufführung der Romanadaption MUSKELN AUS PLASTIK von Kay Matter im Theater Münster

Premiere 21.11.2025, 19:30 Uhr, Kleines Haus

Kay liegt auf dem Bett. Verknallt, aber zugleich krank, möchte Kay eigentlich deren Lover Aron treffen und sich im eigenen trans* Körper einrichten. Aron jedoch produziert mehr das Bild eines attraktiven Mannes, als sich Kays realen Bedürfnissen zu stellen – und Kay fällt es schwer zu sich selbst zu stehen. Queeres Begehren und Schmerz branden mit- und gegeneinander auf, doch Kay bleibt nicht alleine mit beidem. Kay macht einen Ausflug zu IKEA und einen Roadtrip, findet Freundschaft und schafft sich ein care-Netzwerk, in dem Fürsorge und Empowerment herrschen.

 

Copyright: Sandra Then

Autor Kay Matter schreibt dem Theater Münster einen Uraufführungstext, ausgehend von seinem von Kritik und Community gefeiertem Prosadebüt MUSKELN AUS PLASTIK, das wegweisend Queerness und Be_hinderung verarbeitet. Kay Matter, aufgewachsen in Zürich und Norditalien, studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Matters Stück Grelle Tage wurde mit dem Hans-Gratzer-Preis 2022 und dem Nestroy-Preis 2023 ausgezeichnet. 2025 war Kay Matter für den Bachmannpreis nominiert.

Die Regie übernimmt Jakob Weiss, der sich dem Münsteraner Publikum in der letzten Spielzeit mit der vielgelobten Inszenierung von TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN vorgestellt hat. Sein Einfühlungsvermögen für Bühnenfiguren und seine Erfahrung mit queeren Stoffen kommen in MUSKELN AUS PLASTIK gleichermaßen zum Tragen. 


REGIE & BÜHNE        Jakob Weiss
KOSTÜME            Elena Gaus
MUSIK            Jakob Weiss
DRAMATURGIE        Victoria Weich

ES SPIELEN            Jules* Elting 
                Alaaeldin Dyab 
                Julius Janosch Schulte
                Luise Zieger

Weitere Vorstellungen: 26.11., 13.12., 19.12., 28.12.2025, 10.01.2026, 25.01., 07.02., 13.02., 22.02. und 06.03.2026

Alle Vorstellungen finden im Rahmen von Theater entspannt (https://www.theater-muenster.com/spielplan/theaterentspannt)statt. An ausgewählten Terminen wird es eine Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache geben.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑