Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Das Leben fing im Sommer an" von Christoph Kramer im Düsseldorfer ShauspielhausURAUFFÜHRUNG: "Das Leben fing im Sommer an" von Christoph Kramer im...URAUFFÜHRUNG: "Das Leben...

URAUFFÜHRUNG: "Das Leben fing im Sommer an" von Christoph Kramer im Düsseldorfer Shauspielhaus

AM 21.11.2025, 20:00 IM KLEINEN HAUS

Es ist der Sommer 2006, ein Hitzerekord jagt den nachsten, die Fusballweltmeisterschaft elektrisiert das Land – und für den 15-jahrigen Chris verandert sich in einer Nacht das ganze Leben. Er verbringt die Abende mit seinen Freunden auf dem Dach der alten Scheune und verschlaft die heisen Tage im Freibad. Chris halt fest an seinem Traum, Fusballprofi zu werden, vor allem aber wunscht er sich eins: endlich cool zu sein.

 

Copyright: Thomas Rabsch

Da geschieht plotzlich das Unfassbare. Debbie, das schonste Madchen der Schule, interessiert sich ausgerechnet fur ihn. Es beginnt eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der Chris alles wagt und doch nie vergisst, was wirklich wichtig ist: Freundschaft und die Gewissheit, wirklich gelebt zu haben. Ein nachtlicher Roadtrip mit seinem besten Freund in die glitzernde Grosstadt Dusseldorf ist da ein guter Anfang ...

Der Debutroman des Fusballweltmeisters Christoph Kramer wurde sofort ein Bestseller. Er erzahlt eine Geschichte uber das Funfzehnsein und holt uns in die Zeit im Leben, in der alles moglich scheint, in der hochstes Gluck und tiefste Verzweiflung ganz nah beieinanderliegen. ≫Das Leben fing im Sommer an≪ ist eine Hommage an den Zauber aller Anfange, an die Magie der ersten Liebe und nicht zuletzt an die Freundschaft – die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst.

Der Regisseur und Autor Felix Krakau, der regelmasig am D‘haus arbeitet und zuletzt ≫Nora≪ von Henrik Ibsen im Kleinen Haus inszenierte, wird die Urauffuhrung des Romans auf die Buhne bringen. In der Rolle des Chris Kramer ist Moritz Klaus zu sehen.

Mit
Chris Kramer Moritz Klaus
Johnny / der Typ an der Kinokasse Michael Fünfschilling
Debbie / Nina 1 / JLo / Polizistin Jule Schuck
Schubert / Ron Scheler / der Typ im Hawaiihemd / Rebecca / Mutter und Vater Kramer / Türsteher / Clubbesucher / Thorsten Jonas Friedrich Leon­hardi
Salvo / Nadine / Antonella / Nina 2 / Celina Ludowika Held

Regie Felix Krakau
Bühne Marie Gimpel
Kostüm Jenny Theisen
Mitarbeit Kostüm Karolina Wyderka
Komposition Timo Hein
Licht Christian Schmidt
Dramaturgie Beret Evensen

Mo, 24.11. / 20:00 – 21:30
Mo, 01.12. / 20:00 – 21:30
Sa, 06.12. / 20:00 – 21:30
Fr, 12.12. / 20:00 – 21:30
Fr, 26.12. / 18:00 – 19:30
Sa, 03.01. / 20:00 – 21:30
Sa, 31.01. / 20:00 – 21:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑