Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena: "I won't give up on this" Ein Abend in vier Welten vom Ensemble des TheaterhausesTheaterhaus Jena: "I won't give up on this" Ein Abend in vier Welten vom...Theaterhaus Jena: "I...

Theaterhaus Jena: "I won't give up on this" Ein Abend in vier Welten vom Ensemble des Theaterhauses

Premiere Donnerstag, den 16. Oktober 2025, um 20:00

Bewahren oder loslassen, konservieren oder erneuern, verteidigen oder erobern – oder all das zusammen, gleichzeitig.

Das Ensemble des Theaterhauses eröffnet die Spielzeit 2025/26 mit einem kollektiv gestalteten Abend, der vier eigenständige Welten entfaltet. Vier Welten, die mit vier verschiedenen Arbeitsweisen entwickelt wurden und doch von einer gemeinsamen Haltung getragen werden: dem Nicht-Aufgeben.

 

Copyright: Theaterhausw Jena

Die einzige Konstante: der Raum. Kaleidoskopartig öffnet sich die Bühne für Erinnerungen und Zukunftsbilder. Selbstverfasste Texte, Zitate des Dadaismus, wissenschaftliche Visionen und choreographische Sequenzen zeichnen zarte wie gewaltvolle Momente des Aufbäumens nach: Was möchte ich nicht preisgeben? Und – wer ist dieses Ich?

Am Ende des Abends wird die Bühne dem Publikum geöffnet: für Begegnungen mit dem Ensemble und Gäst*innen – und zum Tanzen.

Von und mit: calendal, Mona Louisa-Melinka Hempel, Lenni Hofer, Saba Hosseini, Thato Kämmerer, Ioana Nițulescu, Jonathan Perleth, Jasmina Rezig, Luana Velis, Florian Thongsap Welsch, Jakob Zimmer-Harwood
Ausstattung: Lenni Hofer
Dramaturgische Mitarbeit: Daniele Szeredy
Ausstattungsassistenz: Nio Läuter
Regieassistenz: Maru Schwanitz

Ein Teil des Abends wird in Kooperation mit dem Duo Hempel|calendal realisiert.

17
Okt
20:00
18
Okt
20:00
13
Nov
20:00
14
Nov
20:00
15
Nov
20:00
20
Nov
20:00
22
Nov
20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑