Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CARMEN - BOLERO Tanztheater mit Musik von Peter Andersohn nach „Carmen“ von Georges Bizet und dem „Bolero“ von Maurice Ravel - Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen CARMEN - BOLERO Tanztheater mit Musik von Peter Andersohn nach „Carmen“ von...CARMEN - BOLERO...

CARMEN - BOLERO Tanztheater mit Musik von Peter Andersohn nach „Carmen“ von Georges Bizet und dem „Bolero“ von Maurice Ravel - Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Premiere am Sonnabend, 25. Oktober 2025, 19.30 Uhr im großen Haus

Es ist Don José, aus dessen Perspektive wir die Begegnungen mit der faszinierenden Carmen erleben – einer Carmen, die bezaubert, verführt und fesselt. Doch den Widerspruch, persönlich gefangen zu sein von dieser Carmen, die vor allem durch ihren Freiheitsdrang besticht, kann Don José nicht ertragen. Um der tödlichen Gefahr zu entgehen, die ihm durch Carmens Verlust an einen anderen Mann droht, beschließt Don José, ihr zuvorzukommen.

 

Weltberühmt wie Bizets "Carmen" ist auch Ravel's "Bolero". Dieses grandiose Orchestercrescendo führt nach der Eskalation der Emotionen in "Carmen" zum Befragen des kollektiven Wahnsinns, der uns als Menschen fatalerweise ebenso verbindet wie die Liebe. 

Produktion  Landesbühnen Sachsen, Radebeul
Foto: Julius Zimmermann

 Termine
25.10.2025 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne 
20.11.2025 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne 
12.12.2025 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne 
03.01.2026 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne 
04.01.2026 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne 
18.01.2026 um 15:00 Uhr großes Haus, Hauptbühne  

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑