Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das große Heft" basierend auf »Le Grand Cahier« von Ágota Kristóf - Deutsches Schausppielhaus Hamburg"Das große Heft" basierend auf »Le Grand Cahier« von Ágota Kristóf -..."Das große Heft" ...

"Das große Heft" basierend auf »Le Grand Cahier« von Ágota Kristóf - Deutsches Schausppielhaus Hamburg

Premiere am 15/11/2025, SchauSpielHaus

Zwei Brüder, Zwillinge, werden aus der Stadt zu ihrer Großmutter aufs Land gebracht. Es ist Krieg, die Stadt wird bombardiert. „Ich werde euch zeigen, wie man lebt!“, sagt ihre Großmutter, die im Dorf allgemein „die Hexe“ genannt wird. Ihre beiden Enkel nennt sie „Hundesöhne“ – Zuneigung und Zärtlichkeit können die Kinder von ihr nicht erwarten.

 

Copyright: Lalo Jodlbauer


Nahezu auf sich allein gestellt, müssen sie lernen, wie man in einer Welt der Gewalt, des Hungers und des Elends überlebt; wie man unempfindlich wird gegen psychischen und physischen Schmerz; wie man bettelt, lügt, stiehlt und tötet. Spiel gibt es nicht in dieser Welt; alles ist Training für den Ernstfall, für die Entscheidung über Leben und Tod. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen sammeln die Zwillinge in einem großen Heft. Ágota Kristóf erfindet dafür eine einzigartige Sprache, die sie als Autorin weltberühmt macht: Analytisch, beobachtend, kalt erzählen die Kinder ihren Alltag im Krieg. Die Gefühle, die das Erzählte auslöst, sind umso beklemmender.

In Karin Henkels Inszenierung begegnet dieser literarische Blick auf den Krieg den Stimmen jener, die ihn erlebt haben: Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die als Kinder den Hamburger Feuersturm überlebt haben - jene Tage im Juli 1943, als ganze Stadtteile Hamburgs in Flammen aufgingen. Die Zeitzeug*innen erzählen von Nächten im Keller, von brennender Luft, von Eltern, die verschwanden, und vom langen Schweigen danach, aber auch davon, wie der Feuersturm die Rettung vor der drohenden Deportation in ein Vernichtungslager bedeutete.

Regie:
Karin Henkel
Bühne:
Katrin Brack
Bühnenbild Mitarbeit:
Malte Knipping
Kostüme:
Nina von Mechow
Musik:
Arvild J. Baud
Licht:
Holger Stellwag
Dramaturgie:
Maria Sophie Nübling , Christian Tschirner

Mit:
Nils Kahnwald, Kristof Van Boven, Julia Wieninger, Zeitzeug*innen: Lissy Benischek, Anneliese Bischoff, Harald Hinsch, Marione Ingram, Dieter Klemenz, Christa Reimann, Walter Zadra
Tänzerinnen:
Sabine Molenaar, Maria Carolina Vieira

Dienstag
18/11/2025 / 19.30 Uhr / SchauSpielHaus
Samstag
06/12/2025 / 19.30 Uhr / SchauSpielHaus
Samstag
27/12/2025 / 19.30 Uhr / SchauSpielHaus
Donnerstag
29/01/2026 / 20.00 Uhr / SchauSpielHaus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑