Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Opernball",. Operette von Richard Heuberger. Theater Pforzheim"Der Opernball",. Operette von Richard Heuberger. Theater Pforzheim"Der Opernball",....

"Der Opernball",. Operette von Richard Heuberger. Theater Pforzheim

Premiere Sa. 08.11.2025, 19:30, Großes Haus

„Komm mit mir ins Chambre séparée” – bei dieser Zeile haben alle Operetten­fans sofort eine Melodie im Kopf. Doch aus welchem Werk stammt das Walzer-Duett? Kommen Sie mit auf Richard Heubergers „Opernball“! Die eleganten Melodien und die Handlung haben alles, was eine gute Wiener Operette auszeichnet.

 

Copyright: Theater Pforzheim

Im besungenen Séparée des Opernballs erwarten die befreundeten Ehemänner Georges und Paul ein auf­regendes Liebesabenteuer mit zwei unbekannten Damen. Doch sie haben die Rechnung ohne ihre Frauen Angèle und Marguérite gemacht; diese schickten zuvor anonyme Liebesbriefe an den jeweils anderen Gatten und schrieben, dass sie als Erkennungszeichen auf dem Masken­ball rosa­farbene, wadenlange Umhänge mit Kapuze, so­genannte Dominos, tragen würden. 

Wovon wiederum die maskierten Damen nichts wissen: Auch das Hausmädchen Hortense möchte auf dem Opernball ihren Spaß haben und hüllt sich ebenfalls in einen rosa Domino ein! So entspinnt sich ein pikantes Verwirrspiel, in dem auch noch ein verkleideter Rentner, ein Soldat und ein ehemaliger Revuestar mit von der Partie sind. 

Richard Heuberger wurde mit dem „Opernball“ im Jahr 1898 auf einen Schlag berühmt, und sein Meisterwerk wurde sogar fünf Mal verfilmt, darunter mit Peter Alexander und Ingeborg Hallstein. 

Libretto von Victor Léon und Heinrich von Waldberg nach dem Lustspiel „Die rosa Dominos“ von Alfred-Charlemagne Delacour und Alfred Hennequin

Musikalische Leitung PHILIPP HAAG
Inszenierung MARKUS HERTEL
Ausstattung ERWIN BODE
Dramaturgie CARLO MERTENS
Choreografie  SOPHIA KLEMISCH / Mirari erbiti / Diego Romero
Theaterpädagogik JULIA MASCHKE

Marguérite Sparkling DOROTHEE BÖHNISCH
George, ihr Ehemann PHILIPP WERNER
Angèle Aubier, ihre Schwester FRANZISKA TIEDTKE
Paul, Ehemann von Angèle DIRK KONNERTH
Henri Beaubuisson, Bruder von Marguérite und Angèle LEOPOLD BIER
Palmira Beaubuisson, Tante der Geschwister LILIAN HUYNEN
Theophile Beaubuisson, Ehemann von Palmira MARKUS WESSIACK
Hortense, Hausangestelle der Sparklings FRANZISKA FAIT
Jean-Claude, Tanzlehrer / Philipp, sein Zwillingsbruder BERNHARD MEINDL
Luc, Piccolo des Opernballs SOPHIA KLEMISCH
Maestro PHILIPP HAAG
Tangopaar Mirari erbiti, Diego Romero

Statisterie des Theaters Pforzheim
Badische Philharmonie Pforzheim 

WEITERE VORSTELLUNGEN am 14.11., 5., 10., 18., 30. und 31.12. sowie an weiteren Terminen im Lauf der Spielzeit

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑