Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Monsieur Pierre geht online" - Komödie von Folke Braband nach dem Film „Un profil pour deux“ von Stéphane Robelin - Theater Pforzheim"Monsieur Pierre geht online" - Komödie von Folke Braband nach dem Film „Un..."Monsieur Pierre geht...

"Monsieur Pierre geht online" - Komödie von Folke Braband nach dem Film „Un profil pour deux“ von Stéphane Robelin - Theater Pforzheim

Premiere Sa. 29.11.2025, 20:00, Podium

Seit dem Tod seiner geliebten Frau verlässt Pensionär Pierre die Wohnung nicht mehr und verlottert zusehends. Um ihn aus seiner Isolation zu befreien, organisiert ihm seine Tochter Sylvie einen Laptop und die dazugehörige digitale Schulung: Alex, der beruflich wenig erfolgreiche Freund ihrer Tochter Juliette, soll Computermuffel Pierre das Internet erklären.

 

Copyright: Martin Sigmund


Nach anfänglichen Schwierigkeiten begeistert sich der Rentner tatsächlich für die ungeahnten Möglichkeiten, v. a. fürs Online-­Dating. Er richtet sich sogar ein eigenes Profil ein – allerdings mit Alex‘ Foto und ohne dessen Wissen. So tritt er in romantischen Schriftkontakt mit einer jungen Dame namens Flora, die schnell von seiner elegant-­altmodischen Art und „Ehrlichkeit“ begeistert ist. Als Flora ihren eloquenten Online-Schwarm jedoch kennenlernen möchte, wird’s schwierig. Denn Pierre muss Alex nicht nur einweihen, sondern den zunächst Unwilligen auch an seiner Statt zum Rendezvous schicken … 

2017 als herzerfrischende Komödie mit Pierre Richard (u. a. „Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh“) verfilmt, begeistert diese moderne „Cyrano“-Adaption in der Bühnenfassung von Folke Braband seit 2019 auch das Theaterpublikum. Ein lustig-leichter Bühnenspaß, der mit ­Intelligenz, Herz und unerwartetem Tiefgang berührt.
 
Besetzung

Pierre, ein älterer Herr MARKUS LÖCHNER
Sylvie, seine Tochter ANNE-KATHRIN HÖNES
Juliette, deren Tochter TABEA MEWIS
Alex, deren Freund ANTON ENGELMANN
Flora, eine junge, attraktive Frau Melanie Friederich

Im Video
David JAN-HENDRIK VON MINDEN
Madeleine JOANNA LISSAI
Brigitte NIKA WANDERER

Inszenierung Nicole Felden
Bühnenbild Klaus-Peter Platten
Kostüme STEVEN KOOP
Videos Joachim Wossidlo
Dramaturgie ANDREAS FRANE
Theaterpädagogik SWANTJE WILLEMS

WEITERE VORSTELLUNGEN am 3., 5., 18., 20., 27. Dezember, jeweils um 20 Uhr, und an weiteren Terminen im Dezember und Januar. Wir spielen „MONSIEUR PIERRE GEHT ONLINE“ auch als Doppelvorstellung an Silvester (18 und 21 Uhr).

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑