Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Sturmhöhe", Schauspiel nach dem Roman von Emily Brontë im Staatstheater Darmstadt"Sturmhöhe", Schauspiel nach dem Roman von Emily Brontë im Staatstheater..."Sturmhöhe", Schauspiel...

"Sturmhöhe", Schauspiel nach dem Roman von Emily Brontë im Staatstheater Darmstadt

Premiere 28.11.2025, 19:30 Uhr | Kleines Haus

Die Bindung zwischen Catherine, der Tochter eines Gutsherren, und ihrem Adoptivbruder Heathcliff, einem Findelkind aus den Slums von Liverpool, ist von tiefstem Verständnis und Sehnsucht geprägt. Als Cathy sich jedoch trotzdem dazu entschließt, den reichen Edgar Linton zu heiraten, um den desolaten Verhältnissen im gemeinsamen Zuhause Wuthering Heights zu entkommen, kränkt dies Heathcliff so sehr, dass er die Gegend verlässt.

 

Copyright: Staatstheater Darmstadt

Der Verlust des geliebten Ziehbruders und ihres engsten Vertrauten stürzt Catherine in eine tiefe Krise. Doch auch mit Heathcliffs Rückkehr, nun als reicher junger Mann, kann Cathy sich nicht dazu durchringen, Edgar den Rücken zu kehren, und so beginnt ein Strudel aus Rache und Abhängigkeiten, der zwei Familien über mehrere Generationen hinweg zerstört.
„Sturmhöhe“, der einzige Roman von Emily Brontë, zählt heute zu den Klassikern der englischsprachigen Literatur. In dieser komplexen Familiengeschichte um den Antihelden Heathcliff dominieren Gewalt und Zorn. „Sturmhöhe“ ist quasi das Anti- „Romeo und Julia“: Zwischen Cathy und Heathcliff entwickelt sich keine tragische, unschuldige und ideale Liebe, die allen Widerständen zum Trotz bis in den Tod besteht und die Grenzen von Herkunft überwindet, sondern eine Liebe, die an Besessenheit grenzt und von Zorn geprägt ist.

In ihrer Inszenierung widmet sich die Regisseurin Anna Bergmann diesen Abgründen der menschlichen Seele, die durch Heathcliff sichtbar nach außen gekehrt werden, und sucht nach ihren Ursprüngen – auch in Gesellschaftsstrukturen.

 In einer Bühnenfassung von Anna Bergmann 

Regie
    Anna Bergmann
Bühne
    Sabine Mäder
Kostüm
    Lane Schäfer
Choreografie
    Stefan Richter
Choreografie Tanz
    Nira Priore Nouak
Musik/Komposition
    Heiko Schnurpel
Video
    Andreas Deinert
Dramaturgie
    Carlotta Huys
Choreinstudierung
    Daniel Bengü

Edgar Linton / Mr. Earnshaw
    Aron Eichhorn
Joseph
    Hubert Schlemmer
Catherine Earnshaw
    Emily Klinge
Isabella Linton / Frances Earnshaw
    Aleksandra Kienitz
Hindley Earnshaw
    Sebastian Schulze
Nelly Dean
    Gabriele Drechsel
Heathcliff
    Samia Dauenhauer
   

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑