Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"inkl." – Festival für Theater, Tanz und Performance im Deutschen Theater in Berlin "inkl." – Festival für Theater, Tanz und Performance im Deutschen Theater in..."inkl." – Festival für...

"inkl." – Festival für Theater, Tanz und Performance im Deutschen Theater in Berlin

vom 30. Oktober bis 1. November 2025

Wenn ein Chor von Blinden auf der Bühne steht oder Künstler*innen mit Trisomie 21 ein Stück mitentwickeln, fordert dies den Theaterbetrieb mit seinen etablierten Abläufen heraus – von der Bühnentechnik bis zur Dramaturgie. Gleichzeitig können so echte ästhetische Neuerungen entstehen. Davon kann man sich auf dem Festival „inkl.“ der Kulturstiftung des Bundes überzeugen, das die Ergebnisse des Förderprogramms „pik – Programm für inklusive Kunstpraxis“ mit Fachgesprächen, Gastspielen und Handlungsempfehlungen zusammenführt.

 

45 aufstrebende Künstler*innen und Kulturschaffende mit Behinderung aus verschiedenen Sparten sowie 14 Theaterhäuser und Freie Gruppen haben in den vergangenen drei Jahren im Programm „pik“ erprobt, wie sich die Arbeitssituation von Künstlerinnen und Künstlern mit Behinderung nachhaltig verbessern kann. Es ging auch um die Frage, wie man Kulturinstitutionen darin unterstützen kann, inklusiv zu arbeiten und mehr künstlerisches Personal mit Behinderungen einzustellen.

Das dreitägige Festival am Deutschen Theater Berlin bündelt nun, was die geförderten Theater und Künstler*innen herausgefunden und realisiert haben: Neben inklusiven Inszenierungen und Fachgesprächen werden auch Handlungsempfehlungen für eine inklusive Bühnenpraxis präsentiert.

Ausgewählte Programmpunkte:

·         Perspektiven für ein Theater ohne Barrieren
Podiumsgespräch mit Vertreter*innen aus Kultur und Politik

·         proteus 2481 – Ein Satyrspiel von Aischylos bzw. Thomas Köck
Regie: Thomas Köck
Eine Inszenierung der Münchner Kammerspiele
Mit deutschen und spanischen Übertiteln, Audiodeskription

·         Leichter Gesang
von Nele Stuhler
Eine Inszenierung des Deutschen Theater und des RambaZamba Theaters

·         Dan Daw
Lecture Performance von und mit Dan Daw Creative Projects, in Kooperation mit Kampnagel | Internationale Kulturfabrik (Hamburg)

·         Altbau in zentraler Lage
von Raphael Bardutzky (künstlerische Mitarbeit: Athena Lange). Regie: Salome Schneebeli
Eine Inszenierung des Schauspiel Leipzig
Mit deutscher Gebärdensprache

·         Drinnen und Draußen
von Antje Pfundtner & Ensemble. Regie: Antje Pfundtner
Eine Inszenierung von tanzbar_bremen und des Jungen Theaters Bremen
Mit Audiodeskription

·         21 downbeat
Konzert mit Ensemble-Mitgliedern des RambaZamba Theaters

·         i can be your translator
Konzert des Performance-Kollektivs gemeinsam mit Schauspiel Dortmund

Alle Infos: www.kulturstiftung-bund.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑