Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: "Goodbye Berlin" Von Constanza Macras - Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin

Premiere am 30. Oktober 2025, 19:30 Uhr

25.10.2025

Inspiriert von Isherwoods halb-autobiografischem Roman Goodbye to Berlin, dem Essay Watching Weimar Dance von Kate Elswit und dem Vermächtnis prominenter Tänzer:innen jener Zeit wie Kurt Jooss und Valeska Gert, erkundet die Show das amoralische Universum des berauschenden Spektakels, das sich als „alptraumhaftes Spiegelkabinett politischer und sozialer Ängste“ entfaltet: ein Kabarett.

© Thomas Aurin

Goodbye Berlin ist in einem Schwellenraum angesiedelt, der sich zwischen dem turbulenten Deutschland der Weimarer Republik und der Gegenwart hin- und herbewegt, und konfrontiert Widersprüche, Paradoxien und apokalyptische Visionen mit den schmackhaften Formen des reinen Spektakels.

Während sich die Welt gefährlich weiterdreht, wird das Kabarett zur Heimat subversiver und gegenkultureller Rituale. Diese Rituale sind unser künstlerisches Repertoire, unser inszeniertes Erbe. Aber nutzen sie nur, um den Aufstieg reaktionärer Politik in unterhaltsame Glückseligkeit aufzuhalten? Oder können sie unserem depressiven Gefühl der Handlungsunfähigkeit entgegenwirken und tatsächlich eine Mobilisierung gegen immer stärker übergreifende Mächte entfachen?

Ist Vergnügen überhaupt noch möglich, nicht anstelle von Hoffnung, sondern über sie hinaus?
Goodbye Berlin ist eine Reise durch eine faszinierende Ästhetik, die nach Ekstase strebt und mit dem Tod phantasiert.

Koproduktion mit Constanza Macras | Dorky Park

von und mit Candaş Baş, Alexandra Bódi, Emil Bordás, Campbell Caspary, Chloe Chua, Oksana Chupryniuk, Deborah Dalla Valle, Fernanda Farah, WooSang Jeon, Moritz Lucht, Thulani Lord Mgidi, Miki Shoji, Shiori Sumikawa, Steph Quinci

Konzept, Regie & Choreographie
Constanza Macras
Bühne
Simon Lesemann
Kostüme
Slavna Martinovic
Musik
Robert Lippok
Live-Kamera
Pablo Villar
Dramaturgie
Carmen Mehnert, Tamara Saphir, Lili Hering
Regieassistenz
Jonas Pfeifer
Choreografie Repetiteur & Compagnie Trainer
Nicola Mascia
Technische Leitung Dorky Park
Miloš Vujković
Kompanie-Management Dorky Park
Paulina Borda
Produktionsmanagement Dorky Park
Alisa Aleshchenko
Produktion Dorky Park
Vicky Kouvaraki
Produktionsassistenz Dorky Park
Volha Vishniova

Weitere Vorstellungen am 03., 06. und 29. November, jeweils 19:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page