Theaterkompass.de Logo

Gedenken an die Novemberpogrome 1938: Veranstaltungen der Bühnen Halle

am 9. November 2025

06.11.2025
Kategorien: Literatur, News, Deutschland

am 9. November 2025 erinnern das neue theater Halle und die Staatskapelle Halle mit mehreren Veranstaltungen an die Reichspogromnacht von 1938. Innerhalb der neuen Reihe »ERINNERN ist Heimat« präsentiert das neue theater zwei Programme, die jüdisches Leben, Überleben und Erinnern in den Mittelpunkt stellen. Das Psalmkonzert der Staatskapelle am Abend knüpft musikalisch an dieses Gedenken an.

© Bühnen Halle

 15:00 Uhr | nt-Schaufenster
»Großer Gesang vom ausgerotteten jüdischen Volk« – und andere Texte
Ensemblemitglieder des neuen theaters lesen aus Jizchak Katzenelsons eindringlichem Text, der kurz vor seiner Ermordung entstand und Auschwitz überdauert hat, sowie aus weiteren Zeugnissen jüdischer Menschen aus Halle und anderswo.

19:00 Uhr | nt-Kammer
»Di Velt Iz A Teater – eine gesungene Hommage an Molly Picon«
Das Ensemble »Rozhinkes« feiert das (Über-)Leben und jüdische Musik- und Filmgeschichte mit Liedern und Geschichten aus dem alten Hollywood.

09.11., 19:00 Uhr | nt-Kammer
»Di Velt Iz A Teater – eine gesungene Hommage an Molly Picon«
Das Ensemble »Rozhinkes« feiert das (Über)-Leben und jüdische Musik- und Filmgeschichte mit Geschichten aus dem alten Hollywood.
    Regie
    Anika Bárdos
    Lesung mit
    Jenny Groß
    Enrico Petters
    Ensemble Rozhinkes | (Sopran)
    Luba Meyer
    (Violine, Tenor)
    Samuel Seifert
    (Piano, Akkordeon)
    Patrick Farrell

19:30 Uhr | Konzerthalle Ulrichskirche
Gedenken und Hoffnung – ein Psalmkonzert der Staatskapelle Halle und der Robert-Franz-Singakademie
Felix Mendelssohn Bartholdys Psalmen, Julius Chajes’ »Hebrew Suite« und Eric Zeisls »Requiem Ebraico« entfalten eine musikalische Verbindung von Erinnerung, Trost und Hoffnung.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page