Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gedenken an die Novemberpogrome 1938: Veranstaltungen der Bühnen Halle Gedenken an die Novemberpogrome 1938: Veranstaltungen der Bühnen Halle Gedenken an die...

Gedenken an die Novemberpogrome 1938: Veranstaltungen der Bühnen Halle

am 9. November 2025

am 9. November 2025 erinnern das neue theater Halle und die Staatskapelle Halle mit mehreren Veranstaltungen an die Reichspogromnacht von 1938. Innerhalb der neuen Reihe »ERINNERN ist Heimat« präsentiert das neue theater zwei Programme, die jüdisches Leben, Überleben und Erinnern in den Mittelpunkt stellen. Das Psalmkonzert der Staatskapelle am Abend knüpft musikalisch an dieses Gedenken an.

 

Copyright: Bühnen Halle

 15:00 Uhr | nt-Schaufenster
»Großer Gesang vom ausgerotteten jüdischen Volk« – und andere Texte
Ensemblemitglieder des neuen theaters lesen aus Jizchak Katzenelsons eindringlichem Text, der kurz vor seiner Ermordung entstand und Auschwitz überdauert hat, sowie aus weiteren Zeugnissen jüdischer Menschen aus Halle und anderswo.

19:00 Uhr | nt-Kammer
»Di Velt Iz A Teater – eine gesungene Hommage an Molly Picon«
Das Ensemble »Rozhinkes« feiert das (Über-)Leben und jüdische Musik- und Filmgeschichte mit Liedern und Geschichten aus dem alten Hollywood.

09.11., 19:00 Uhr | nt-Kammer
»Di Velt Iz A Teater – eine gesungene Hommage an Molly Picon«
Das Ensemble »Rozhinkes« feiert das (Über)-Leben und jüdische Musik- und Filmgeschichte mit Geschichten aus dem alten Hollywood.
    Regie
    Anika Bárdos
    Lesung mit
    Jenny Groß
    Enrico Petters
    Ensemble Rozhinkes | (Sopran)
    Luba Meyer
    (Violine, Tenor)
    Samuel Seifert
    (Piano, Akkordeon)
    Patrick Farrell

19:30 Uhr | Konzerthalle Ulrichskirche
Gedenken und Hoffnung – ein Psalmkonzert der Staatskapelle Halle und der Robert-Franz-Singakademie
Felix Mendelssohn Bartholdys Psalmen, Julius Chajes’ »Hebrew Suite« und Eric Zeisls »Requiem Ebraico« entfalten eine musikalische Verbindung von Erinnerung, Trost und Hoffnung.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑