Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: TAXI NACH DRÜBEN Eine deutsch-deutsche Geschichte von Philipp Löhle, Auftragswerk für das Theater Ulm Uraufführung: TAXI NACH DRÜBEN Eine deutsch-deutsche Geschichte von Philipp...Uraufführung: TAXI NACH...

Uraufführung: TAXI NACH DRÜBEN Eine deutsch-deutsche Geschichte von Philipp Löhle, Auftragswerk für das Theater Ulm

Premiere am Samstag, 8. November 2025, 19.30 Uhr, im Podium

Eigenes Taxiunternehmen, glückliche Ehe, zwei kleine Kinder: Für Helmut aus dem beschaulichen Westerstetten könnte es nicht besser laufen. Wären da nicht die Schulden, von denen er der Frau nichts sagt. Und wie er die tilgen will, das verheimlicht der Endzwanziger auch.

 

Copyright: Theater Ulm

Als er für eine Fahrt in den Osten gebucht wird, bieten ihm dort Stasi-Mitarbeiter an, gegen Bezahlung für den DDR-Geheimdienst Kasernen und Raketenstellungen rund um Ulm auszuspionieren. Ein zu heikles Geschäft, findet Helmut, und meldet diese Anwerbe-Aktion dem Verfassungsschutz in Stuttgart. Dort aber bestärkt man ihn, das Angebot anzunehmen, um so auch an Informationen über die Ost-Spionage zu gelangen. Innerhalb von 48 Stunden wird aus dem gutgläubigen Schwaben ein Doppelagent, der so fünf Jahre lang regelmäßig im Taxi nach Drüben fährt. Wiederum gegen gutes Entgelt und mit der Versicherung: »Wir passen auf Sie auf.« Doch darauf ist kein Verlass!

Philipp Löhle, einer der namhaftesten deutschen Dramatiker seiner Generation, nimmt sich für das ­ Theater Ulm dieser deutsch-deutschen Geschichte an, die Parabel für das Einzelschicksal eines naiven ›kleinen Lichts‹ im großen ideologischen Kampf der Systeme ist.

Inszenierung Philipp Löhle
Ausstattung Ulrich Leitner
Licht Michl Zechendorff
Dramaturgie Sandra Schumacher
Jessica Sonia Cremer
Regieassistenz, Abendspielleitung, Inspizienz & Soufflage Nemanja Leković
Soufflage Ruth Dohle

Mit
Maurizio Micksch Frank Röder Stefanie Schwab Emma Lotta Wegner 

12/11/25 MI Podium
19.30 Mi-Abo P
14/11/25 FR Podium
19.30 Fr-Abo P
16/11/25 SO Evangelische Christuskirche
Vis-à-vis: Taxi nach Drüben
09.30 / Vis-à-Vis
20/11/25 DO Podium
19.30 Do-Abo P
21/11/25 FR Podium
19.30
22/11/25 SA Podium
19.30 Sa-Abo P
26/11/25 MI Podium
19.30
27/11/25 DO Podium
19.30
28/11/25 FR Podium
19.30 / Anschließendes Publikumsgespräch Fr-Abo Schau Pur
05/12/25 FR Podium
19.30
06/12/25 SA Podium
19.30 Kombi-Päck 2
11/12/25 DO Podium
19.30 Kombi-Päck 3
12/12/25 FR Podium
19.30 Kombi-Päck 1
20/12/25 SA Podium
19.30 / Letzte Vorstellung

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑