Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zweiteiliger Ballettabend Uraufführung: "Wings and Feathers" - Stephanie Lake · Akram Khan - Semperoper DresdenZweiteiliger Ballettabend Uraufführung: "Wings and Feathers" - Stephanie Lake...Zweiteiliger...

Zweiteiliger Ballettabend Uraufführung: "Wings and Feathers" - Stephanie Lake · Akram Khan - Semperoper Dresden

Premiere am Samstag, den 8. November 2025 um 18 Uhr in der Semperoper

Zwei Werke von Stephanie Lake und Akram Khan beschäftigen sich mit Aspekten individueller Freiheit in der Bewegung. Der Ballettabend Wings and Feathers vereint zwei Tanzstücke, Stephanie Lakes Colossus (2018) und Akram Khans Vertical Road (2010, Neufassung 2023), in deren Mittelpunkt das Verhältnis zwischen Individuum und Gemeinschaft steht. Beide stammen von renommierten Choreograf*innen, deren Werke zum ersten Mal vom Semperoper Ballett getanzt werden.

 

Copyright: Semperoper Dresden

Stephanie Lake, eine der prominentesten Stimmen des australischen zeitgenössischen Tanzes, ist seit der Spielzeit 2025/26 Artist in Residence des Semperoper Balletts. Akram Khan, der Elemente des westlichen zeitgenössischen Tanzes und des indischen klassischen Tanzes zu seinem eigenen unverkennbaren Stil verbindet, erobert von London aus seit über zwei Jahrzehnten die internationale Tanzszene. Die spannungsreichen, eigens komponierten Partituren der beiden Stücke stammen von Robin Fox (Colossus) beziehungsweise von Nitin Sawhney und Aditya Prakash (Vertical Road).

Der Titel des Ballettabends, Wings and Feathers,stammt aus einem Gedicht des persischen Mystikers Rumi (1207-1273), das Akram Khan zu Vertical Road inspirierte. Gleichzeitig bezieht er sich auch auf Stephanie Lakes Colossus, ein Werk von buchstäblich kolossalem Ausmaß, in dem über 50 Studierende der Palucca Hochschule für Tanz und Mitglieder des Semperoper Balletts gleichberechtigt miteinander tanzen: So deutet der Titel des Ballettabends an, dass dieses Stück den jüngsten Tänzer*innen die Gelegenheit bietet, „flügge“ zu werden und den ersten Sprung in die professionelle Tanzwelt zu wagen. Gemeinsam mit den kommenden und etablierten Stars des Semperoper Ballett repräsentieren sie alle Stufen der tänzerischen Karriereleiter von der Studentin bis zum Ersten Solisten. 

Colossus

    Choreografie Stephanie Lake
    Musik Robin Fox
    Licht Bosco Shaw
    Kostüme Harriet Oxley
    Einstudierung Nicole Muscat, Sarah McCrorie

Vertical Road

    Choreografie Akram Khan
    Musik Nitin Sawhney, Aditya Prakash
    Bühne Akram Khan, Kimie Nakano, Jesper Kongshaug
    Licht Jesper Kongshaug
    Kostüme Kimie Nakano
    Einstudierung Mavin Khoo, Joëlle Auspert, John Lam

Semperoper Ballett mit Schüler*innen und Studierenden der Palucca Hochschule für Tanz Dresden

Musik vom Tonträger

Weitere Vorstellungen am 10., 14., 19., 20. und 23. November 2025

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑