Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"The Addams Family" - Eine neue Musical-Comedy im Stadttheater Gießen"The Addams Family" - Eine neue Musical-Comedy im Stadttheater Gießen"The Addams Family" - ...

"The Addams Family" - Eine neue Musical-Comedy im Stadttheater Gießen

Premiere am Samstag, 1. November 2025, 19:30 Uhr | Großes Haus 19:00 Einführung im Foyer

"Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege eine Katastrophe." Schöner gruselt es wohl nirgendwo, als in der Villa der Familie Addams. Ein todeskalter Hauch weht durch die Mauern, metaphysische Experimente prägen den Alltag, tote Verwandte kommen zu Besuch und ein körperloses Händchen tanzt durch den Salon.

 

Copyright: Christian Schuller

Statt Plüschtiere und Puppenhaus im Regal steht eine Streckbank im Kinderzimmer, wo Tochter Wednesday ihren melancholisch dunklen Gedanken nachhängt. Als die sich in einen ganz normalen jungen Mann verliebt, droht das schräge Familienleben auf‘s gerade, bürgerliche Gleis zu geraten. Ein Unheil, das verhindert werden muss! Denn wenn der Grusel zur Normalität geworden ist, kann das Gewöhnliche nur eines sein: der absolute Horror!

Ursprünglich war „The Addams Family“ ein Comic, wurde dann zur Kultserie und ist nun ein Musical. Ein schauriges Vergnügen für alle ab 12 Jahren.
Achtung: Manche Licht-Stimmungen beinhalten stroboskopische Effekte.

Textbuch von Marshall Brickmann & Rick Elice
Musik und Liedtexte von Andrew Lippa
Deutsche Fassung von Anja Hauptmann
In deutscher Sprache mit englischen Übertiteln 
Dauer: 2 Stunden und 40 Minuten inkl. einer Pause

Regie Amelie von Godin
Musikalische Leitung Liviu Petcu, Moritz Laurer
Bühne Lukas Noll
Kostüme Kristin Buddenberg
Dramaturgie Leonard Lampert
Gomez Tomi Wendt
Morticia Anne-Elise Minetti
Wednesday Jessica Trocha
Uncle Fester Nils Eric Müller
Pugsley Zelal Kapçık
Lucas Max Koltai
Mal Ben Janssen
Alice Elisabeth Wrede
Grandma Dascha Ivanova
Lurch Pascal Thomas
Opernchor des Stadttheaters Gießen
Philharmonisches Orchester Gießen

Weitere Vorstellung am 09.11., 04.12., 05.12., 19.12.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑