Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: FANFAREN! Royales Lustspiel über die Arbeit, den Sinn unseres Daseins und die Naturtrompete von Noëlle Haeseling - Theater OberhausenUraufführung: FANFAREN! Royales Lustspiel über die Arbeit, den Sinn unseres...Uraufführung: FANFAREN!...

Uraufführung: FANFAREN! Royales Lustspiel über die Arbeit, den Sinn unseres Daseins und die Naturtrompete von Noëlle Haeseling - Theater Oberhausen

Premiere 30/10/2025, 19:30 Uhr, Studio

Man stelle sich vor: Das königliche Frühstücksbankett ist angerichtet, aber seine Hoheit lässt sich nicht blicken. Verzweifelt warten die vier Fanfarenspieler:innen auf das Eintreffen seiner Majestät, damit endlich die erste Fanfare erklingen kann. Doch was, wenn all das Warten vergeblich bleibt und der König nicht erscheint?

 

Unverhofft bricht eine Lücke in den bis zur letzten Sekunde durchgetakteten Alltag – das Hofprotokoll schmilzt wie die königliche Butter auf dem Frühstückstisch. Gleichzeitig versiegt die Gewissheit über den nächsten Schritt. Die Abwesenheit des Königs erzeugt ein Vakuum und wird zur Zeitenwende für die vier Fanfaren: Ganz ohne protokollarische Absicherung beginnen sie miteinander zu reden, tasten sich in zarten Gesprächen ins Private vor und befragen plötzlich den Sinn der stoisch von Generation zu Generation weitergereichten Konventionen. Die gemeinsame Hingabe zur Naturtrompete und das Hamsterrad der Hochleistungstrompeterei haben die Reflexion des royalen Machtapparats bisher verhindert. Nun müssen sich die Fanfaren jedoch mit den großen Fragen nach Leben, Arbeit, Selbstaufgabe und Machtmissbrauch auseinandersetzen.

Mit Fanfaren! zeigt das Theater Oberhausen zum ersten Mal eine Uraufführung der Autorin Noëlle Haeseling. Mit Stücken wie Von Fischen und Frauen hat sie bereits beeindruckend bewiesen, dass sie ihre Figuren kunstvoll über die Absurditäten unserer Zivilisationsgesellschaft tanzen lässt, während sie unter diese zarte Oberfläche ein Plädoyer für ein utopisches Miteinander gießt. Nachdem er für „KUNST“ sein Gespür für virtuose, rasante und komische Dialoge bewiesen hat, gastiert Andreas Widenka zum zweiten Mal am Theater Oberhausen als Regisseur, um Bankett und Fanfaren in Szene zu setzen.

Regie
Andreas Widenka
Bühne
Marlena Gundlach
Kostüme
Laura Osterhoff
Dramaturgie
Jascha Fendel

Regie Andreas Widenka | Bühne Marlena Gundlach
Kostüme Laura Osterhoff| Dramaturgie Jascha Fendel

Mit Torsten Bauer, Nadja Bruder, Susanne Burkhard, Tim Weckenbrock

So. 02.11.25 18:00 Uhr
 Do. 20.11.25 19:30 Uhr
 So. 30.11.25 18:00 Uhr
So. 14.12.25 18:00 Uhr
Weitere Vorstellungstermine werden jeweils am 1. eines Monats für den übernächsten Monat veröffentlicht.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑