Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ich, Feuerbach" von Tankred Dorst, Stadttheater Bremerhaven "Ich, Feuerbach" von Tankred Dorst, Stadttheater Bremerhaven "Ich, Feuerbach" von...

"Ich, Feuerbach" von Tankred Dorst, Stadttheater Bremerhaven

Premiere: 20. September 2019, 19.30 / Kleines Haus

Eine Theaterbühne nach der Probe. Der Zuschauerraum ist leer. Feuerbach betritt die Szene. Sie ist zu einem Vorsprechen bestellt worden. Sieben Jahre hat sie nicht mehr gespielt und möchte endlich wieder zurück ans Theater. Der Regisseur, zugleich auch der Intendant, ist ihr Hoffnungsträger, denn mit ihm gemeinsam hat sie in früheren Jahren große Erfolge gefeiert. Doch der Intendant ist noch nicht anwesend. Der Regieassistent bittet um Geduld. Feuerbach hat einen schwergewichtigen Monolog vorbereitet und wird nicht eher von der Bühne abtreten, bis sie diesen auch zeigen konnte.

 

Notgedrungen kommt sie mit dem Regieassistenten ins Gespräch. Feuerbach beginnt aus ihrem Leben am Theater zu erzählen, von großen und von erniedrigenden Momenten. Sie spricht von unvergesslichen Inszenierungen – und über den Beruf des Schauspielers. Über absolute Hingabe bis zur Übererfüllung. Über den Blick in den Abgrund. Über das Heilige der Kunst. Der Regieassistent kann mit diesem Blick auf Theater allerdings nichts anfangen. Und allmählich offenbart sich, wo Feuerbach die letzten sieben Jahre verbracht hat. Am Ende spricht sie ihren Monolog. Sie kämpft. Auf Strümpfen. Aber ist der Regisseur überhaupt da gewesen?

Tankred Dorsts Ich, Feuerbach aus dem Jahr 1986 nimmt den Zuschauer mit hinter die Kulissen. Es erzählt von der Bühne als Bühne und vom Schauspieler als Schauspieler. Es öffnet den Blick auf den Abgrund zwischen Rolle und Leben. Ein komödiantischer und zugleich melancholischer Schauspielerabend zwischen Größenwahn und Selbstzweifel.

Inszenierung: Ulrich Mokrusch
Bühne & Kostüme: Susanne Füller
Dramaturgie: Nadja Hess
Regieassistenz: Antonia Klein
Soufflage: Antonia Klein / Birgit Ermers
Inspizienz: Sascha Kappler / Ana María Carreira Rodríguez

Die Schauspielerin Feuerbach: Sascha Maria Icks
Ein Regieassistent: Max Roenneberg
Eine Frau mit Hund: Statisterie

Vorstellungstermine
13.09.2019 um 19:00 Uhr Kostprobe (Eintritt frei)
20.09.2019 um 19:30 Uhr
27.09.2019 um 19:30 Uhr
06.10.2019 um 15:00 Uhr
17.10.2019 um 19:30 Uhr

Das Bild zeigt Tankred Dorst

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HERR ALS KINDERMÄDCHEN -- "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner im Schauspielhaus STUTTGART

In einer witzigen, mit Rap-Musik unterlegten Inszenierung von Karsten Dahlem (Bühne: Claudia Kalinski; Kostüme: Silvie Naunheim) ist jetzt eine neue Version von Erich Kästners "Pünktchen und Anton" zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DA DREHT SICH DER SPIESS UM -- "Die Wunderübung" von Daniel Glattauer im Theater Atelier STUTTGART

Als humorvolle Reise durch ein Beziehungschaos inszeniert Vladislav Grakovskiy "Die Wunderübung" mit Kostüm und Maske von Lara Grakovskaja und der Regieassistenz von Julia Sviridova. Das Ehepaar Joana…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRANDIOSE WUCHT -- 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters mit Boulez und Brucknerin der Liederhalle STUTTGART

Bruckner und Boulez standen diesmal im Zentrum des Staatsorchesterkonzerts unter der souveränen Leitung von Cornelius Meister.  

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS LIEBESFEUER ENTFACHEN -- Premiere "Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Stuttgart

Natürlich denkt man hier auch an den Film mit Gerard Depardieu. Burkhard C. Kosminski hat die Bühne in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt. Bühne und Video von Florian Etti spielen virtuos mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Tanz der Gedanken -- "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier (Uraufführung) im Tanzhaus NRW

Nach "Battleground" von 2016 ist erneut ein Buch titelformend für die jetzt im Tanzhaus NRW uraufgeführte Choreographie "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier. Dieses Mal hat sie die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑