Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Giacomo Puccinis »Turandot« - Theater MagdeburgGiacomo Puccinis »Turandot« - Theater MagdeburgGiacomo Puccinis...

Giacomo Puccinis »Turandot« - Theater Magdeburg

Premiere Sa. 25. 1. 2020, 19.30 Uhr im Opernhaus

Die Geschichte der eiskalten Prinzessin Turandot zieht bis heute die Zuschauer*innen in ihren Bann. Die weibliche Hauptperson in Puccinis letzter Oper lässt alle Männer ermorden, die um ihre Hand anhalten, wenn sie ihre drei Rätsel nicht lösen können. Prinz Calaf wagt das Experiment und stellt sich den drei Fragen. Und tatsächlich kann er mithilfe der Sklavin Liù das Rätsel lösen. Doch Turandot weigert sich, den todesmutigen Prinzen zu heiraten.

 

Die Oper »Turandot« war für den Komponisten Giacomo Puccini kein leichtes Unterfangen. Kontroversen mit seinen Librettisten und das Gefühl, kein passendes Ende für seine Geschichte zu finden, belasteten das Projekt. Letztendlich verstarb der Komponist, bevor er die Oper vollenden konnte. Regisseur Michiel Dijkema hat sich für seine Magdeburger Inszenierung für einen Schluss in Anlehnung an Franco Alfano entschieden.

»Wenn ich eine Wunschliste hätte, welche Oper ich gerne einmal inszenieren würde, stünde Turandot ganz oben«, sagt der niederländische Regisseur Michiel Dijkema. Er inszeniert zum ersten Mal am Theater Magdeburg. Vorab hat er sich intensiv mit dem Stoff auseinandergesetzt: Turandot ist für ihn Tragödie, Komödie und Märchen zugleich. Er siedelt die Geschichte, so wie es auch Puccini forderte, in einem China »in der Zeit der Legenden« an. Für das Bühnenbild hat sich Dijkema unter anderem von Bambuswäldern und Kalligrafie-Elementen inspirieren lassen.

Die zeitweise knapp 100 Darsteller*innen auf der Bühne, bestehend aus den Solisten, Opernchor und Magdeburger Singakademie, dem Kinderchor des Konservatoriums »Georg Philipp Telemann« sowie Statisten bewegen sich auf verschiedenen Felspodien.

Kostümbildnerin Jula Reindell hat sich für die Optik der Figuren von Bekleidung und Gesichtsbemalung verschiedener Urvölker weltweit inspirieren lassen. Wichtig ist ihr, das urchinesische Volk möglichst detailreich darzustellen. Der Kaiser von China, Altoum, wird vom Tenor und Magdeburger Ensemblemitglied Manfred Wulfert verkörpert.

Die irische Sopranistin Orla Boylan gastiert in Magdeburg als Altoums Tochter Turandot. Die Rolle des Prinzen Calaf übernimmt der australische Tenor Aldo Di Toro, der dem Magdeburger Publikum noch als Otello sowie Pinkerton (»Madame Butterfly«) bekannt ist.

Im Gegensatz zum unvollständigen Puccini-Schluss, der mit dem Tod der Sklavin Liù (Raffaela Lintl) endet, wird die Oper in der Magdeburger Version nach Alfano zu Ende erzählt. Regisseur Dijkema ist besonders wichtig, szenisch zu zeigen, an welcher Stelle Puccini gestorben ist. Und so gibt es vor dem Schluss sowohl beim Bühnenbild als auch bei den Kostümen einen kompletten Bruch. Gemeinsam mit Generalmusikdirektorin Anna Skryleva, die die Musikalische Leitung von »Turandot« in Magdeburg innehat, hat sich Michiel Dijkema intensiv mit den musikalischen Skizzen Puccinis sowie dem auskomponierten Skizzenmaterial von Franco Alfano befasst. Es bleibt deshalb spannend, wie das Ende in Magdeburg auf die Bühne gebracht wird.

TURANDOT,  Oper in drei Akten von Giacomo Puccini Libretto von Giuseppe Adami und Renato Simoni
Vervollständigt von Franco Alfano
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung GMD Anna Skryleva
Regie / Bühne Michiel Dijkema
Kostüme Jula Reindell
Dramaturgie Ulrike Schröder
Choreinstudierung Martin Wagner

Turandot Orla Boylan
Altoum Manfred Wulfert
Timur Johannes Stermann
Calaf Aldo Di Toro / Kristian Benedikt
Liù Raffaela Lintl
Ping Marko Pantelić
Pang Jonathan Winell
Pong Benjamin Lee
Ein Mandarin Paul Sketris
Opernchor des Theaters Magdeburg
Magdeburger Singakademie
Opernkinderchor des Konservatoriums »Georg Philipp Telemann«
Magdeburgische Philharmonie

Vorstellungen
Sa. 1. 2. / Fr. 7. 2. / So. 16. 2. / Fr. 27. 3. / So. 19. 4 / So. 26. 4. 2020
Karten Premiere: zwischen 17 € und 36 € / ermäßigt zwischen 12 € und 26 €

Karten weitere Vorstellungen: Reservierung und Kauf an der Theaterkasse telefonisch: (0391) 40 490 490, online:
www.theater-magdeburg.de oder per Mail: kasse@theater-magdeburg.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DAS GEHEIMNIS DER VERWANDLUNG -- "Lear" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Goethe hat kritisiert, dass Lear in Shakespeares Stück die törichte Forderung an seine Töchter hat, ihm ihre Liebe zu bezeugen. Falk Richter hat in seiner Inszenierung gerade diese Szene zu einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEURIGE MOTIVE -- Camille Saint-Saens' komplette Violinkonzerte bei Berlin Classics

Die junge chinesische Geigerin Leia Zhu beschreibt ihre Beziehung zu den Werken von Saint-Saens als eine lebenslange Entdeckungsreise. Jedes Mal, wenn sie ein Konzert spiele, versuche sie es neu zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE MYSTERIEN DES GROSSEN MAKABREN -- SWR Symphonieorchester unter Ingo Metzmacher mit Patricia Kopatchinskaja im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Cluster, reizvolle Tremoli und Klangfarben beeindruckten die Zuhörer bei "Lontano" für großes Orechester von György Ligeti mit dem SWR Symphonieorchester unter Ingo Metzmacher. Lineare und klangliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WECHSELSPIEL DER STIMMUNGEN -- 5. Kammerkonzert "Nordlichter" des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Die Natur spielt in den Kompositionen des lettischen Komponisten Peteris Vasks eine große Rolle. In seinem 1977 geschriebenen ersten Bläserquintett erkennt man dies sehr deutlich. Anklänge an Sibelius…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM REICH DER RHEINMÄRCHEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Lise de la Salle im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Es war eine besondere Begegnung von Robert Schumann und Franz Liszt, die sich persönlich gut kannten. Unter der temperamentvollen Leitung von Jan Willem de Vriend (derzeit Chefdirigent des Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑