Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Ursprung der Liebe" nach dem Comic von Liv Strömquist im Theater Aachen"Der Ursprung der Liebe" nach dem Comic von Liv Strömquist im Theater Aachen"Der Ursprung der Liebe"...

"Der Ursprung der Liebe" nach dem Comic von Liv Strömquist im Theater Aachen

Premiere Do 16. Januar 2020, 20:00 Uhr, Mörgens

Ein Parforceritt durch die Kulturgeschichte der Liebe: von Prinz Charles und Prinzessin Diana bis zu Shakespeare, von Stereotypen in amerikanischen Fernsehserien bis zu Beziehungskonventionen im 19. Jahrhundert – die schwedische Politikwissenschaftlerin Liv Strömquist jagt Mythen der Liebe, Heteronorm und Paarbeziehung in die Luft.

Für die Bühne adaptiert gibt das einen aufschlussreichen, humorvollen Theaterabend über den Ursprung des »unordentlichen Gefühls« Liebe, wie Richard David Precht bereits wusste ... Wissenschaftlich unterfüttert, aber auch nicht zu vorsichtig, die Dinge beim Namen zu nennen und in eindeutige Beispiele zu verpacken, nimmt uns diese Untersuchung an die Hand und stellt unser Rollenverständnis auf den Prüfstand: man fühlt sich erwischt und umarmt und wird entlassen mit dem so einfachen wie guten Rat: Hab keine Angst!

in einer Fassung von Insa Jebens

Inszenierung Marion Schneider-Bast
Bühne Marion Schneider-Bast
Kostüme Maren Radtke

Mit Bettina Scheuritzel

Weitere Termine
    Do 09. Januar, 20:00 Uhr, Mörgens, Kostprobe
    Sa 25. Januar, 20:00 Uhr, Mörgens,
    Sa 01. Februar, 20:00 Uhr, Mörgens,
    Do 13. Februar, 20:00 Uhr, Mörgens,
    Sa 29. Februar, 20:00 Uhr, Mörgens

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche