Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Der Liebestrank (L’elisir d’amore)», Oper von Gaetano Donizetti, Stadttheater Bremerhaven «Der Liebestrank (L’elisir d’amore)», Oper von Gaetano Donizetti,...«Der Liebestrank...

«Der Liebestrank (L’elisir d’amore)», Oper von Gaetano Donizetti, Stadttheater Bremerhaven

Premiere: Samstag, 28. April 2018, 19:30 Uhr / Großes Haus

Nach dem Motto „Einbildung ist die beste Bildung“ verkauft der reisende Quacksalber Dulcamara dem unglücklich verliebten Nemorino einen sogenannten Liebestrank, mit dessen Hilfe er die Liebe seiner angebeteten Adina gewinnen könnte. Zuversichtlich trinkt Nemorino das teuer erworbene Elixier, welches nichts weiter als Rotwein ist und prompt seine Wirkung entfaltet. Nemorino wird zum Draufgänger, befördert seinen Nebenbuhler Belcore aus dem Rennen und erobert das stolze Herz Adinas im Sturm. Das verschlägt selbst dem Scharlatan Dulcamara die Sprache.

 

Der Liebestrank gehört bis heute zu den beliebtesten Opern von Donizetti. Er vertonte diese heiter-melancholische Geschichte mit einer hinreißenden Musik und machte sich mit Nemorinos schmelzender Romanze Una furtiva lagrima (Eine einsame Träne) unsterblich.

Der Regisseur  Ansgar Weigner ist studierte Musikwissenschaftler und übernahm nach seinem Studium zahlreiche Hospitanzen und Assistenzen. Er arbeitete als Regieassistent und Abendspielleiter am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, es folgten eigene Inszenierungen in Wiesbaden, an den Theatern Chemnitz, St. Gallen, Gera, Münster, Luzern, Hildesheim und Krefeld-Mönchengladbach.

In Bremerhaven inszenierte Ansgar Weigner bereits Gräfin Mariza, Der Vetter aus Dingsda und Othello darf nicht platzen (Lend me a tenor).

DER LIEBESTRANK (L’ELISIR D’AMORE)
Oper von Gaetano Donizetti / Libretto von Felice Romani /
Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Ektoras Tartanis
Inszenierung: Ansgar Weigner
Bühne & Kostüme: Martin Käser
Choreinstudierung: Mario Orlando El Fakih Hernández
Dramaturgie: Juliane Piontek
Regieassistenz & Abendspielleitung: Heidi Oßwald
Studienleitung: Hartmut Brüsch
Musikalische Einstudierung: Eunhyun Bang, Tonio Shiga
Inspizienz: Diana Berrett

Adina: Tijana Grujic
Nemorino: Kwonsoo Jeon
Belcore: Vikrant Subramanian
Dulcamara: Leo Yeun-Ku Chu
Gianetta: Alice Fuder

Chor des Stadttheaters Bremerhaven
Philharmonisches Orchester Bremerhaven

Weitere Vorstellungen: 6., 10. und 25. Mai; 9., 16. und 20. Juni, jeweils 19:30 Uhr / Großes Haus
Einführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Oberen Foyer (außer bei der Premiere)

Bild: Gaetano Donizetti

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHES FEUERWERK MIT KOCHTOPF - 2. Kammerkonzert "Soiree francaise" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Der Schwerpunkt Frankreich war diesmal beim Kammerkonzert des Staatsorchesters angesagt. Das Littmann Quintett mit Julia Köhl (Flöte), Nadine Bauer (Oboe), Frank Bunselmeyer (Klarinette), Christina…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE LIEBE SCHLÄGT EIN WIE EIN BLITZ - Stuttgarter Ballett mit "Romeo und Julia"

In der Choreographie von John Cranko und mit dem Bühnenbild und den Kostümen von Jürgen Rose hinterlässt diese Produktion aus dem Jahre 1962 immer noch einen tiefen Eindruck beim Publikum. Hohe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑