Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nationaltheater Mannheim: "Young Lovers" - Dreiteiliger Tanzabend mit Choreografien von Stephan Thoss, Imre und Marne van Opstal und Nadav ZelnerNationaltheater Mannheim: "Young Lovers" - Dreiteiliger Tanzabend mit...Nationaltheater...

Nationaltheater Mannheim: "Young Lovers" - Dreiteiliger Tanzabend mit Choreografien von Stephan Thoss, Imre und Marne van Opstal und Nadav Zelner

Premiere am Sa, 15. April 2023, 19.30 Uhr – Altes Kino Franklin

Der dreiteilige Tanzabend Young Lovers, mit ganz unterschiedlichen choreografischen Handschriften, nimmt das große Thema »Liebe« in den Fokus.

 

Copyright: Christian Kleiner

In A good day von Stephan Thoos sucht ein junger Mann nach Liebe. Das fiebrig-flattrige dieses Prozesses und ein unruhiges Gefühl von Schmetterlingen im Bauch bestimmen die Bewegungssprache seiner Neukreation. Für den Kuss, als alles verändernde Berührung zwischen zwei Menschen hat er eigens eine metaphorische Figur geschaffen.

In The little man von den Geschwistern Imre und Marne van Opstal tanzt ein Trio aus einer Frau und zwei Männern in einer Art Mikrokosmos, eine Momentaufnahme über menschliches Miteinander und Partnerschaft. Prägend für die Bühnensituation ist eine dreiteilige Sprossenwand, die von den Akteuren vielfältig tänzerisch genutzt wird.

Der israelische Choreograf Nadav Zelner nimmt in seiner detailreichen Neukreation Well done Bezug auf eine andauernde Auseinandersetzung zwischen Kopf und Herz, die während und nach einer Trennung stattfindet. Die »militärisch« anmutenden Kostüme verstärken diese Idee.

A good day
Mit
Lorenzo AngeliniLuis Tena TorresArianna Di FrancescoAlexandra Chloe SamionJoris BergmansDora StepušinJoseph CaldoEmma Kate TilsonSilvia CassataLorenzo TerzoJessica LiuPascal Michael SchutLeonardo ChengReiko Tan
 
Bühne / Kostüme / Choreografie Stephan Thoss
Dramaturgie Corinna Weber

The little man
Mit
Leonardo Cheng Paloma Galiana Moscardó Albert Galindo
Choreografie Imre van Opstal Marne van Opstal
Licht Nicole BerryImre van Opstal Marne van Opstal
DramaturgieIna Harjung

Well done
Mit
Lorenzo Angelini Joris BergmansJ oseph Caldo Leonardo Cheng Albert GalindoPascal Michael Schut Lorenzo Terzo Luis Tena Torres Silvia Cassata Arianna Di Francesco Paloma Galiana Moscardó Jessica Liu Alexandra Chloe Samion Dora Stepušin Reiko Tan Emma Kate Tilson
Zweitbesetzung (Gruppenszenen)Julia Headley
BühneEran Atzmon
KostümeMaor Zabar
Choreografie / LichtNadav Zelner
DramaturgieCorinna Weber

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑