Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hoppeldoppel Wopps Laus" - Ein Bertolt-Brecht-Circus von Steffen Mensching - Thüringer Landestheater Rudolstadt"Hoppeldoppel Wopps Laus" - Ein Bertolt-Brecht-Circus von Steffen Mensching..."Hoppeldoppel Wopps...

"Hoppeldoppel Wopps Laus" - Ein Bertolt-Brecht-Circus von Steffen Mensching - Thüringer Landestheater Rudolstadt

Premiere Am 23. September 2023, um 19.30 Uhr im Theater im Stadthaus

Bertolt Brecht liebte Clowns und ihre unermüdlichen Bemühungen, Ordnung in die Welt zu bringen. Er wusste: Nach jeder Niederlage stehen sie wieder auf. Diesen hartnäckigen Stehaufmännchen widmet Steffen Mensching seinen Bertolt-Brecht-Circus „Hoppeldoppel Wopps Laus“, der am 23. September am Theater Rudolstadt Premiere feiert. Sieben Clowns und vier Musiker jonglieren mit Brechts Liedern, Gedichten und Lebensgeschichten.

 

Copyright: Anke Neugebauer

Mensching zeigt Bertolt Brecht fernab von „Mutter Courage“ oder „Der Kreidekreis“ und anderen bekannten Dramen als dialektischen Zweifler und genauen Beobachter sozialer Verhältnisse, für den es keine literaturunwürdigen Stoffe gab. Bei keinem Lyriker des 20. Jahrhunderts ist die Vielfalt an Themen, Perspektiven, Anspielungen und Formen größer, bei keinem findet sich mehr Artistik, bei keinem mehr gewollte Trivialität und Obszönität. Er hat einige der poetischsten Liebesgedichte geschrieben und zugleich lustvoll Derbheiten aufs Papier gebracht. Seine wichtigen Maximen waren die freudige Genugtuung am Denken und Lust, Schwierigkeiten zu überwinden.

Von dieser Neugier werden auch Menschings Clowns angetrieben, gespielt von Laura Bettinger, Rayk Gaida, Johannes Geißer, Franz Gnauck, Anne Kies, Katrin Strocka und Markus Seidensticker. In Liedern und Gedichten klopfen sie Missstände dieser Welt ab, ohne dabei die Schönheit des Lebens aus den Augen zu verlieren. Musikalisch werden sie dabei begleitet von Bernd Linke (Saxophon, Klarinette und Flöte), Andreas Uhlmann (Posaune und Trompete), Uwe Steger (Akkordeon und Live Elektronik) und an den Keyboards: Schauspielkapellmeister Thomas Voigt. Die Ausstattung liegt bei Ronald Winter (Bühne und Kostüme) und Josefine Schorcht (Kostüme). Als Dramaturgin gibt Josephine Tietze ihren Einstand.

Restkarten für die Premiere am 23. September, um 19.30 Uhr im Theater im Stadthaus sind noch an den üblichen Vorverkaufsstellen des Theaters, telefonisch unter 03672/4501000 und auf der Website auf www.theater-rudolstadt.de erhältlich. Die nächsten Termine sind am 26. September und 1. Oktober, jeweils 15 Uhr. Zu jeder Aufführung findet 30 Minuten eine kleine Stückeinführung statt.

Regie: Steffen Mensching
Bühne: Ronald Winter
Kostüme: Ronald Winter, Josefine Schorcht
Dramaturgie: Josephine Tietze
Musikalische Leitung: Uwe Steger
Musikalische Einstudierung der Songs: Thomas Voigt

Mit: Laura Bettinger, Rayk Gaida, Johannes Geißer, Franz Gnauck, Anne Kies, Markus Seidensticker, Katrin Strocka
Saxophon/Klarinette/Flöte: Bernd Klinke/Jan Grepling
Posaune/Trompete: Matthias Büttner/Andreas Uhlmann
Akkordeon/Live Eletronik: Uwe Steger
Keyboards: Thomas Voigt

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑