Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: HOFFNUN‘ von Puneh Ansari - Kosmos Theater Wien Uraufführung: HOFFNUN‘ von Puneh Ansari - Kosmos Theater Wien Uraufführung: HOFFNUN‘ ...

Uraufführung: HOFFNUN‘ von Puneh Ansari - Kosmos Theater Wien

Premiere: Di, 15. März 2022, 20:00

Über die Suche nach den Möglichkeiten von Leben in den Ruinen des Kapitalismus, in einer vom Menschen zerstörten Umwelt: eine irrlichternde Fahrt zwischen subjektiver Freiheit und ökonomischem Überleben, zwischen Emotion und Rationalisie­rung, zwischen Zivilisation und Natur.

 

Copyright: Daniel Angermayr

Puneh Ansari ist eine ungewöhnliche literarische Stimme aus Wien. Ihre so pointierten wie ausufernden Texte sind apokalyptisch, feministisch, dystopisch, selbstkritisch und in hohem Maße dialektisch. Immer wieder beschreibt sie Natur- und Tierszenarien in einer postzivilisatorischen Welt, die von einer Zeit nach Kapitalismus und Klimawandel erzählen. Der depressive Grundton scheint verflogen, es wird harmonisch und hoffnungsvoll. Ansari wird zur Botschafterin eines neuen Zeitalters jenseits des Anthropozäns.

Englische Übersetzung:Genia Blum

Mit: Katrin Grumeth, René Peckl, Amélie Persché | Live-Musik: Mickey

Inszenierung: Fanny Brunner
Ausstattung: Daniel Angermayr
Regieassistenz: Juliane Aixner
Unterstützung Ausstattung: Constanze Bieber
Produktionsleitung: Andrea Flachs  

Weitere Vorstellungen: 17./18./19./23.*/24.**/25./26. März 2022
Beginn jeweils 20:00
Kosmos Theater, Siebensterngasse 42, 1070 Wien

* Einführung vor der Vorstellung
** anschließend Publikumsgespräch

Zusatzveranstaltung: Mi, 16. März 2022, 20:00
Zweisprachige Lesung mit der Autorin Puneh Ansari und der Übersetzerin Genia Blum

Kartenbestellung: Karten im Webshop , T +43 (0)1 523 12 26
Weitere Infos: kosmostheater.at/produktion/hoffnunEine Produktion von dreizehnterjanuar in Kooperation mit dem Kosmos TheaterAufführungsrechte: mikrotext, BerlinGefördert von Stadt Wien Kultur und BMKÖS

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑