Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MIT VERVE UND ESPRIT -- Neue 4-CD-Box beim Label Naxos erschienen: Berühmte Orchesterwerke und Walzer von Johann Strauss II MIT VERVE UND ESPRIT -- Neue 4-CD-Box beim Label Naxos erschienen: Berühmte...MIT VERVE UND ESPRIT --...

MIT VERVE UND ESPRIT -- Neue 4-CD-Box beim Label Naxos erschienen: Berühmte Orchesterwerke und Walzer von Johann Strauss II

März 2025

Das Slowakische Staatliche Philharmonische Orchester, das Slowakische Radio Sinfonieorchester, das Polnische Staatliche Philharmonische Orchester Katowicze und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der temperamentvollen Leitung von Johannes Wildner, Oliver von Dohnanyi, Richard Edlinger, Michael Dittrich, Christian Pollack, Peter Guth, Alfred Eschwe und Alfred Walter musizieren voller Verve und Emphase berühmte Orchesterwerke von Johann Strauss (1825 bis 1899).

 

Copyright: NAXOS


Bei der "Fledermaus"-Ouvertüre geht zünftig die Post ab. Und auch "Freut euch des Lebens" op. 340, "Indigo-Marsch" op. 349, "Lagunen-Walzer" op. 411 sowie die mit viel Esprit musizierte "Neue Pizzicato-Polka" op. 449 überzeugen mit überaus prägnant herausgearbeiteten Themen und Motiven, die nahtlos ineinander übergehen. Strauss galt zwar als der "Walzerkönig" schlechthin, doch verstand er sich selbstverständlich auch auf andere Spezialgebiete, was diese Aufnahmen eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Johann Strauss wurde im 19. Jahrhundert wie ein Popstar gefeiert, die Tanzmusik seiner Konkurrenten ignorierte er zeitlebens. Neben seinen Auftritten mit seinem Straussorchester wurde er im Jahre 1863 zum "k.k. Hofball-Musikdirektor" ernannt und leitete bis 1871 sämtliche Hofbälle, gesellschaftliche Ereignisse  sowie "Highlights" und erreichte damit eine enorme Wirkung! Viele Musikstücke auf dieser 4-CD-Box beweisen dies. "Liebeslieder" op. 114, "Im Krapfenwaldl-Walzer" op. 336 und besonders der eher selten zu hörende "Itailenische Walzer" op. 407 beeindrucken bei dieser Einspielung aufgrund akustischer Weiträumigkeit. "Furioso-Polka" op. 260, "Kuss-Walzer" op. 400, "Leichtes Blut" op. 319, "Wo die Citronen blü'n" op. 364 und die "Annen-Polka" op. 117 besitzen eine feine dynamische Balance und elektrisierendes rhythmisches Feuer.  Natürlich darf auch hier der berühmte "Kaiser-Walzer" op. 437 nicht fehlen.

Weitere Schmuckstücke sind der zünftige "Revolutions-Marsch" op. 54, die "Morgenblätter" op. 279, der "Krönungsmarsch" op. 183 sowie die eher selten zu hörende Weise "Du und Du" op. 367. Der "Egyptische Marsch" op. 335, der "Kaiser-Jubiläum"-Walzer op. 434, die atemlos vorbeipreschende Schnell-Polka "Eljen a Magyar!"  op. 332 sowie die "Donauweibchen" op. 427 sind  weitere eingängige melodische Höhepunkte. Raritäten wie die kontrapunktisch reiche "Figaro-Polka" francaise op. 320, der folkloristische  "Marche Persanne" op. 289, der "Deutschmeister-Jubiläumsmarsch" op. 470 und der "Musikalische Scherz" als originelles Perpetuum mobile op. 257 sorgen hier für mitreissende Schwungkraft, die sich beim "Schatz-Walzer" op. 418, "Pester Csardas" op. 23 und  dem Walzer "Wiener Bonbons" op. 307 fortsetzt. Die spritzig interpretierte "Hofball-Quadrille" op. 116, die "Neuen Steierischen Tänze" op. 61 in der reizvollen Orchestrierung von Christian Pollack, die "Sylphen-Polka" op. 309 und die "Hofball-Tänze" op. 298 beweisen die nicht zu bändigende Musizierlust und Erfindungsgabe des unsterblichen Wiener Walzerkönigs, dessen Walzer "An der schönen blauen Donau" op. 314 hier selbstverständlich auch vertreten ist.  

Diese Einspielung zum 200. Geburtstag von Johann Strauss ist insbesondere wegen der Raritäten sehr zu empfehlen.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑