Im Zentrum steht dabei Claudio Monteverdis 1624 uraufgeführtes dramatisches Madrigal um den Kampf von Tancredi und Clorinda. Die beiden Protagonist*innen stammen aus verfeindeten Lagern – er ist ein Kreuzritter, sie ist eine sarazenische Kriegerin. Nichtsdestotrotz entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen ihnen. Monteverdi erzählt deren tragisches Ende: Tancredi tötet seine Geliebte im Zweikampf, da er sie unter ihrer Rüstung nicht erkennt. Im Sterben lässt sich Clorinda von ihm taufen und nimmt damit seinen christlichen Glauben an.
Ergänzt wird das bewegende musikalische Geschehen durch eine Kunstpräsentation des Osthaus Museums mit Skulpturen zu den Themen Liebe, Tod und Auferstehung. Diese werden nicht nur ausgestellt, sondern zudem durch Live-Video-Kunst in Szene gesetzt.
Doch nicht nur Instrumentalist*innen, Sänger*innen und Skulpturen treffen sich auf engem Raum. Ausnahmsweise ist auch das Publikum eingeladen, auf der Bühne des Theaters Hagen Platz zu nehmen. Aus direkter Nähe kann das emotional aufgeladene Werk Monteverdis und das intensive Zusammenspiel der verschiedenen Kunstgattungen beobachtet werden.
In italienischer Sprache, deutsch-italienischer Text zum Mitlesen
und
Musikalische Einstudierung Nicholas Kok | Musikalische Leitung/Cembalo Andreas Vogelsberger |
Konzept/Dramaturgie Francis Hüsers, Insa Murawski, Birgit Schulte | Licht Martin Gehrke |
Mit Kenneth Mattice (Testo), Musa Nkuna (Tancredi), Cristina Piccardi (Clorinda) | Philharmonisches Orchester Hagen
Eine Einführung findet jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Saal des Großen Hauses statt.
In Kooperation mit dem Osthaus Museum Hagen
Das Kartenkontingent für den etwa einstündigen Abend ist begrenzt.
Ostern 2019 – Vorstellungspaket
Weitere Vorstellung: 20.4.2019, 19.30 Uhr, Theater Hagen, Großes Haus
Unter dem Titel „Liebe, Tod und Auferstehung“ gibt es in der Zeit um Ostern ein thematisch gebündeltes Vorstellungspaket. Besuchen Sie am Gründonnerstag oder Karsamstag die Aufführung von „Combattimento di Tancredi e Clorinda/Umkreisungen“. Genießen Sie die traditionelle Karfreitagsmatinee des Philharmonischen Orchesters Hagen, und beschließen Sie Ihr Osterwochenende am Ostersonntag mit einem Besuch von Richard Wagners Oper „Tristan und Isolde“.Bei einer Buchung aller drei Programmpunkte im Paket erhalten Sie 15 Euro Preisnachlass und einen kostenlosen Besuch im Osthaus Museum Hagen (einlösbar bis 31.8.2019).
Osthaus Museum im Theater Hagen
UMKREISUNGEN – KUNST ZUM THEMA: LIEBE, TOD UND AUFERSTEHUNG
Karten an der Theaterkasse, unter Tel. 02331 207-3218 oder www.theaterhagen.de, an allen Hagener Bürgerämtern, Tel. 02331 207- 5777 sowie bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen.