Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Midnight Movie" von Eve Leigh - Anhaltisches Theater DessauDeutschsprachige Erstaufführung: "Midnight Movie" von Eve Leigh -...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Midnight Movie" von Eve Leigh - Anhaltisches Theater Dessau

Premiere am 9. September 2022 um 19:30 Uhr im Alten Theater/Foyer

Wie können wir die Begrenztheit unseres eigenen Körpers überwinden? Was unterscheiden digitale Erlebnisse und echte Erfahrungen? Gibt es überhaupt einen Unterschied?

 

Copyright: Anhaltisches Theater Dessau, Plakat

In der Endlosigkeit einer langen Nacht öffnet sich neben dem Bett eine ganze Welt. Eine Frau leidet unter Schlaflosigkeit und flüchtet sich in die unendlichen Weiten der virtuellen Realität. In den geöffneten Fenstern des Browsers wandelt eine Studentin durch ein Geister-Hotel, ein Teenager gerät in die Fänge eines Unbekannten und ein Mann sucht nach Bildern seines Bruders in einem ukrainischen Gefängnis. Während ihr Freund neben ihr schläft, verschwimmen die parallelen Welten zu einem Universum der digitalen Gespenster, denen man sich körperlos nähern und verfallen kann. Aber findet sie auch wieder zurück, wenn der Morgen dämmert?

Der 2019 mit großem Erfolg am Royal Court Theatre in London uraufgeführte Text der jungen Autorin Eve Leigh ist ein meisterhaft komponierter und sehr unterhaltsamer digitaler Geistertanz, der viel über unsere Zeit erzählt. Nicht erst in den Monaten der Pandemie ist das Internet mehr noch als jemals zuvor zu einer digitalen Gegenwelt geworden. In Midnight Movie wird es zu einem einzigen, unendlich verästelten Kontinent, den es für die Protagonistin und die Zuschauer*innen zu entdecken gilt. Und zum Debüt einer jungen Autorin, die sich in Dessau zum ersten Mal der deutschen Theaterlandschaft vorstellt.

Inszenierung Rebekka Bangerter
Bühnen- und Kostümbild Samuel Herger
Musik und Sound Michael Lohmann
Video Robert Boehnel
Dramaturgie Sahar Rezaei

Mit Josephine Nahrstedt
Nicole Widera

Sa, 17.9.2022 — 19.30 Uhr
Altes Theater/Foyer
Fr, 23.9.2022 — 19.30 Uhr
Altes Theater/Foyer
Sa, 8.10.2022 — 19.30 Uhr
Altes Theater/Foyer

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑