Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FRÄULEIN JULIE nach August Strindberg - Badisches Staatstheater KarlsruheFRÄULEIN JULIE nach August Strindberg - Badisches Staatstheater KarlsruheFRÄULEIN JULIE nach...

FRÄULEIN JULIE nach August Strindberg - Badisches Staatstheater Karlsruhe

Premiere Sonntag, 18. Dezember 2022 um 19 Uhr, Studio

Mittsommernacht auf einem schwedischen Landgut. Die junge Grafentochter Julie lässt sich mit dem Hausdiener Jean ein. Ungehemmt flirtet sie mit ihm, provoziert und beschimpft ihn, wird zudringlich – bis der Möchtegern-Aristokrat nachgibt und gleichzeitig die ihm gebotene Chance erkennt. Ein raffiniertes Spiel um Liebe und Macht beginnt – und im Licht des neuen Morgens sind die Rollen scheinbar vertauscht: Jean ist Herr der Lage, Julie die Gefallene und Gedemütigte.

 

Copyright: Felix Grünschloß

Die schwedische Künstlerin Charlotte Engelkes inszeniert das berühmte Kammerspiel einer schwülen und verhängnisvollen Nacht als musikalisches und expressives Drama. Sie lädt die Spannung von Strindbergs Konstellation noch einmal auf, indem sie den Autor selbst auftreten lässt. Das gemeinsame Ringen des Autors mit seinen Figuren um die Deutungshoheit der Geschichte führt zur packenden Konstellation eines fulminant theatralen Trios.

nach August Strindberg
Deutsch von Ernst Brausewetter und Peter Weiss
Mit weiteren Texten von Charlotte Engelkes und Andrej Agranovski
In einer Fassung von Charlotte Engelkes und Eivind Haugland

Fräulein Julie
Frida Österberg
Jean
Jens Koch
Strindberg
Andrej Agranovski
    
Regie
Charlotte Engelkes
Bühne & Kostüme
Anna Ardelius
Musik
Willi Bopp
Dramaturgie
Eivind Haugland

 

    

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑