Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ANNA KARENINA IN DER GEGENWART -- Das Stuttgarter Ballett in der Spielzeit 2024/2025ANNA KARENINA IN DER GEGENWART -- Das Stuttgarter Ballett in der Spielzeit...ANNA KARENINA IN DER...

ANNA KARENINA IN DER GEGENWART -- Das Stuttgarter Ballett in der Spielzeit 2024/2025

2024/2025

Ein Höhepunkt wird die Erstaufführung von John Neumeiers "Anna Karenina" sein. Die Premiere ist am 14. März 2025 im Opernhaus in Stuttgart. Das tragische Familiendrama nach Leo Tolstoi überträgt Neumeier in die Gegenwart.

 

Copyright: Roman Novitzky

Hinzu kommen Handlungsballette der Romantik wie "Romeo und Julia", "Schwanensee", "Nussknacker" und "Don Quijote". In vier Ballettabenden gibt es zudem zehn choreographische Arbeiten zu sehen. In "MAHLER X DREI MEISTER" setzen Kenneth MacMillan, Maurice Bejart und John Cranko die Musik von Gustav Mahler tänzerisch facettenreich um. Krönender Abschluss ist der Auszug aus John Crankos letztem Ballett "Spuren", der bisher nur einmal bei der Gala zu seinem 50. Todestag im Juni 2023 zu sehen war.

Der Ballettabend "FÜNF FÜR HANS" feiert den Choreographen Hans van Manen. Außderdem ist der Ballettabend "NOVITZKY/DAWSON" wieder Teil des abwechslungsreichen Programms. Im Schauspielhaus präsentiert der Ballettabend "NACHT/TRÄUME" faszinierende Stücke von vier ChoreographInnen der jüngeren  Generation. In der neuen Spielzeit tritt das Stuttgarter Ballett nach langer Zeit wieder ein großes Gastspiel an. Auf Einladung der Japan Performing Arts Foundation werden John Crankos "Onegin" und John Neumeiers "Die Kameliendame" in Tokio aufgeführt. Eröffnet wird diese ereignisreiche Spielzeit übrigens mit der Weltpremiere des neuen Spielfilms über John Cranko. Joachim A. Langs Film wird im Opernhaus gezeigt, bevor er in die Kinos kommt.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑