Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"fragile bodies": Eine deutsch-tschechische Performance enthüllt die Schattenseiten unseres Wohlstands - in Bad Cannstatt"fragile bodies": Eine deutsch-tschechische Performance enthüllt die..."fragile bodies": Eine...

"fragile bodies": Eine deutsch-tschechische Performance enthüllt die Schattenseiten unseres Wohlstands - in Bad Cannstatt

Vom 25. bis 28. Juli 2024 auf dem Marga-von-Etzdorf-Platz in Stuttgart Bad-Cannstatt

Diese deutsch-tschechische Produktion von Senkpiel&Schulz, in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Broumov, beleuchtet die oft unsichtbaren Geschichten von schwerer Arbeitsausbeutung und Menschenhandel.

 

Copyright: Pavla Jenkova

"fragile bodies" ist eine transdisziplinäre Inszenierung im öffentlichen Raum, die von drei Performer:innen, einer Wissenschaftlerin, einem Soundartist und einem Container getragen wird. Die Performance thematisiert die Infrastrukturen der Gewalt, die mit Menschenhandel, irregulär Migration und Arbeitsausbeutung einhergehen. Das deutsch-tschechische Team schafft eine vielschichtige Aufführung, die Text, Bewegung und elektronische Klänge vereint.

Die Performance basiert auf umfangreichen Recherchen in Deutschland und Tschechien und macht die oft häufig verborgenen Geschichten derer sichtbar, die von ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen betroffen sind. Die Aufführungen münden jeweils in einem partizipativen Austausch mit dem Publikum.

Senkpiel&Schulz ist ein kreatives Duo, das transdisziplinäre Performances entwickelt, die gesellschaftlich relevante Themen auf innovative Weise aufgreifen. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch die Verbindung von Tanz, Theater und Klangkunst aus.

Team:
- Laura S. Becker (DE), Schauspiel
- Jiří Šimek (CZ), Schauspiel

- Michael Akstaller (DE), Soundinstallation
- Pavla Jenková (CZ), wissenschaftliche Mitarbeit/Vermittlung
- Adelheid Schulz (DE), Regie/Text
- Kira Senkpiel (DE/NO), Tanz/Choreographie/Ausstattung
- Künstlerische Leitung: Adelheid Schulz und Kira Senkpiel
- Technische Leitung: Gui Votteler
- Tontechnik: Christian Hotz
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: KuneArts GmbH
- Produktion: schæfer&sœhne

Website: linktr.ee/fragilebodies

Wann:
- Donnerstag, 25. Juli | 20:30 Uhr (Premiere)
- Freitag, 26. Juli | 20:30 Uhr
- Samstag, 27. Juli | 20:30 Uhr
- Sonntag, 28. Juli | 17:00 Uhr und 20:30 Uhr
Wo:
- Marga-von-Etzdorf-Platz, Stuttgart Bad-Cannstatt
Tickets:
12 € / 8 € ermäßigt
Ticketreservierungen unter: fragilebodies@gmail.com

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑