Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Fotowettbewerb für das Theater Münster: KÖNIGSKINDERFotowettbewerb für das Theater Münster: KÖNIGSKINDERFotowettbewerb für das...

Fotowettbewerb für das Theater Münster: KÖNIGSKINDER

Einsendefrist 15. August 2024

Das Theater Münster eröffnet die Spielzeit 2024/25 im Rahmen seines Musiktheaterprogramms mit der Märchenoper Königskinder von Engelbert Humperdinck.

 

Copyright: Stock by Canva

Handlung:
Tief im Hellawald, fernab von allen Menschen, lebt die Gänsemagd mit der Hexe, die sie durch Zauber an sich bindet. Nach der Begegnung mit dem Königssohn, der vor seinem Vater floh, entschließt sich die Magd, ihrem Drang nach Freiheit zu folgen und den Wald zu verlassen. In Hellabrunn ist inzwischen der König gestorben und die Stadt in Aufruhr auf der Suche nach dem Nachkommen. Eine Oper voller Prophezeiungen und tiefsinniger Symbolik, in der idealistische Menschen mit einer erbarmungslos materialistischen Welt in Berührung kommen. 1897 als Melodram, 1910 als Oper uraufgeführt, ist Königskinder nach Hänsel und Gretel die zweite Märchenoper von Humperdinck.

MUSIKALISCHE LEITUNG: Henning Ehlert / REGIE: Clara Kalus / BÜHNE: Dieter Richter / KOSTÜME: Carola Volles / DRAMATURGIE: Giulia Fornasier

Bei dieser Produktion kann unser Publikum mitmachen!
Bis zum 15. August 2024 können Sie unter dem E-Mail-Kontakt
musiktheater@stadt-muenster.de
Fotos von Münster und seiner Umgebung unter dem Betreff FOTOWETTBEWERB einreichen! Die ausgewählten Fotos werden für unser Bühnenbild verwendet und Teil der Welt unserer Königskinder sein.

Die Fotos sollen inhaltlich beinhalten:
-    Wildgewachsene Natur und Waldaufnahmen, ohne Architektur und jede menschliche Spur der Zivilisation;
-    Sommerliche und/oder Frühlingsblühende Natur;
-    Winterwald: eisige, verschneite und blattlose Bäume und Naturlandschaften.

Die Fotos sollen:
-    im Querformat sein;
-    eine gute Auflösung haben (1920 x1200 Pixel);
-    digital an musiktheater@stadt-muenster.de unter dem Betreff FOTOWETTBEWERB eingereicht werden;

Wenn Sie möchten, können Sie auch Ihre Fantasie spielen lassen und sich einen Titel oder einen Satz zu den eingereichten Fotos überlegen. Es ist aber kein Muss.

Die Fotos, die nicht für unser Bühnenbild ausgewählt werden, werden bei einer kleinen Ausstellung im Foyer des Großen Hauses gezeigt.

Das Theater Münster freut sich auf Ihre Fotos!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE RARITÄTEN -- Bruckner- und Klose-Streichquartette mit dem Quatuor Diotima bei Pentatone

Eine Rarität im Konzertsaal ist Anton Bruckners Streichquartett in c-Moll WAB 111, das im Jahre 1862 entstand. Hier werden unterschiedliche satztechnische Formen erprobt, was das gut aufeinander…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHES KLANGBILD -- Neue CD: Gropius Quartett mit Werken von Mendelssohn, Albrecht und Dvorak bei hänssler classic

Das 2018 gegründete Gropius Quartett hat beim Label Hänssler Classic eine neue Aufnahme mit Kammermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Alexander Albrecht und Antonin Dvorak veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑