Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Deutsch Süd-Ost 24/7" - Landtagswahlen im Osten Deutschlands - Bühnen Halle "Deutsch Süd-Ost 24/7" - Landtagswahlen im Osten Deutschlands - Bühnen Halle "Deutsch Süd-Ost 24/7" -...

"Deutsch Süd-Ost 24/7" - Landtagswahlen im Osten Deutschlands - Bühnen Halle

Premiere So, 01.09.2024, 19:00 Uhr, nt-Schaufenster

Am 1. September finden in Sachsen und Thüringen Landtagswahlen statt, bei denen die Unregierbarkeit droht. Anlässlich dieser bundesweit enorm wichtigen Wahlen lädt das neue theater Halle den Autor Ingo Niermann ein, gemeinsam mit Künstler*innen aus der Region spekulativ in die Zukunft zu blicken: ein Marathon gegen die politische Ohnmacht, der sich täglich neu im Schaufenster in Szene setzt und das Publikum zur Teilnahme auffordert.

 

Copyright: Bühnen Halle

Niermann stellt voran:  Wer „Nazis raus!“ fordert, der muss auch fragen, wohin mit ihnen. Und wer die AfD verbieten möchte, muss darüber nachdenken, welche gesellschaftlichen Verwerfungen das auslösen könnte. Der Writers‘ Room Deutsch Süd-Ost 24/7 widmet sich – gemeinsam mit dem Publikum – sieben Tage lang, rund um die Uhr, der Frage: Was wäre, wenn die AfD verboten würde? Gehen die AfD und die mit ihr Sympathisierenden geschlossen in die außerparlamentarische Opposition und erlebt die extreme Rechte ihr nachträgliches ’68?

Kommt es vierzig Jahre nach der Wiedervereinigung zum Bruch zwischen Ost und West? Bilden sich im Süd-Osten autonome Zonen, in denen »völkische« Deutsche versuchen, nach ihrer eigenen Fasson glücklich zu werden? Werden im Hallenser Bergzoo neurechte Männer gesichtet, die die Grenze zwischen Mensch und Tier zu überwinden suchen? Deutsch Süd-Ost 24/7 lässt nichts unversucht, das Leben „unter dem Verbot“ spekulativ und szenisch zu erkunden.

Mit: Ingo Niermann (Schriftsteller), Sandra Bringer (Dramaturgin),  Julia Raab (Figurenspielerin), Jakob Nolte (Schriftsteller), Erik Niedling (Künstler), Mad Smells (Grafikbüro aus Detroit)

Vorstellungen täglich vom 01.09.2024 bis 07.09.2024

Zu Gast:
Dienstag, 03.09.: Fahim Amir (Philosoph) – Das besondere Verhältnis von Tier und Mann
Mittwoch, 04.09.: Astrid Proll (Mitbegründerin der RAF) – Alte und neue Formen des politischen Untergrunds
Freitag, 06.09.: Andreas Kubat (Sänger der Band Northern Lite) – Lieder aus dem Wald

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑