Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Erfurt: NEULAND – OPEN CALL - Ausschreibung für eine Theaterproduktion in der STUDIO.BOXTheater Erfurt: NEULAND – OPEN CALL - Ausschreibung für eine...Theater Erfurt: NEULAND...

Theater Erfurt: NEULAND – OPEN CALL - Ausschreibung für eine Theaterproduktion in der STUDIO.BOX

bis zum 1. August 2024

Konzepte. Freiräume. Experimente. Das sind die Kennzeichen für die formatoffenen Theaterabende der Reihe Eine Stunde Neuland, die von den jeweiligen Künstler:innen selbst konzipiert und realisiert werden.

 

n.

Copyright: www.theaterkompass.de

So entwickelte z.B. in der Spielzeit 2022/23 die Tänzerin und Choreographin Maya Gomez gemeinsam mit der bildenden Künstlerin Alice Baillaud und der Cellistin Anne Keckeis die multidisziplinäre Performance La Femme, welche Themen der Weiblichkeit ins Zentrum des Bühnengeschehens rückte. Die interdisziplinäre Aktion SORRY_X für 3 Performerinnen von Hendrik Arns und Tamara Stotz kreiste in einem begehbaren Raum um die Themen Schuld, Verantwortung und Hoffnung auf Erlösung in einer gottlosen,
individualistischen Zeit.

Für den Herbst 2025 sucht die STUDIO.BOX eine Person oder ein kleines Team, das einen einstündigen Theaterabend in der Reihe Eine Stunde Neuland konzipiert und realisiert. Dieser Abend wird insgesamt dreimal in der STUDIO.BOX des Theaters Erfurt aufgeführt. Dabei ist das Sichtbar- und Erfahrbarmachen des Entstehungsprozesses fester Bestandteil der Reihe und das Publikum erhält nach jeder Vorstellung die Möglichkeit, mit den Künstler:innen ins Gespräch zu kommen.

Künstler:innen – gerne auch Berufsanfänger:innen und/oder Studierende sind aufgefordert, bis zum 1. August 2024 eine grobe Ideenskizze zusammen mit einem kurzen Lebenslauf an die Mailadresse: studiobox@theater-erfurt.de zu senden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

CLAN BITTET UM FÜRSPRACHE - Neue CD mit afrikanischer Klaviermusik "East-West-Central-South" bei Genuin

Mit dem Album "East-West-Central-South" möchte der Pianist Jan Gerdes neue Hörererlebnisse ermöglichen und zur Bereicherung der Diversität der europäischen "Neue Musik"-Szene beitragen. Musikalische…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE MENSCHHEIT BEWEGEN -- Stuttgarter Ballett mit Uraufführungen von Roman Novitzky & David Dawson im Opernhaus STUTTGART

Roman Novitzky, Artist in Residence des Stuttgarter Balletts, lässt sich bei seiner jüngsten Choreographie "The Place of Choice" von Dantes "Göttlicher Komödie" inspirieren (Bühne und Licht: Yaron…

Von: ALEXANDER WALTHER

DURCHSICHTIGKEIT DES KLANGBILDES -- SWR Symphonieorchester mit Isabelle Faust und Hannu Lintu in der Liederhalle STUTTGART

Einen finnischen Schwerpunkt hatte dieses Konzert unter der Leitung des finnischen Dirigenten Hannu Lintu. Zunächst erklang die "Berceuse elegiaque" ("Des Mannes Wiegenlied am Sarge seiner Mutter")…

Von: ALEXANDER WALTHER

ÜBERMAß DER EMPFINDUNG -- Liederabend Asmik Grigorian im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

In seinem letzten Lebensjahr schuf Peter Tschaikowsky den Liedzyklus op. 73. Die litauische Sopranistin Asmik Grigorian (die nicht nur bei den Salzburger Festspielen als "Salome" triumphale Erfolge…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SUCHE NACH DER WAHRHEIT -- Gastspiel "Chaim & Adolf" mit dem Theater Lindenhof Melchingen im Studiotheater STUTTGART

Der österreichische Autor Stefan Vögel schildert hier in ironischer Weise eine Begegnung im Gasthaus zwischen Chaim Eisenberg (Israeli mit deutschen Wurzeln) und dem Bauern Adolf Oberhuber. Vögel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑