Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Erfurt: NEULAND – OPEN CALL - Ausschreibung für eine Theaterproduktion in der STUDIO.BOXTheater Erfurt: NEULAND – OPEN CALL - Ausschreibung für eine...Theater Erfurt: NEULAND...

Theater Erfurt: NEULAND – OPEN CALL - Ausschreibung für eine Theaterproduktion in der STUDIO.BOX

bis zum 1. August 2024

Konzepte. Freiräume. Experimente. Das sind die Kennzeichen für die formatoffenen Theaterabende der Reihe Eine Stunde Neuland, die von den jeweiligen Künstler:innen selbst konzipiert und realisiert werden.

 

n.

Copyright: www.theaterkompass.de

So entwickelte z.B. in der Spielzeit 2022/23 die Tänzerin und Choreographin Maya Gomez gemeinsam mit der bildenden Künstlerin Alice Baillaud und der Cellistin Anne Keckeis die multidisziplinäre Performance La Femme, welche Themen der Weiblichkeit ins Zentrum des Bühnengeschehens rückte. Die interdisziplinäre Aktion SORRY_X für 3 Performerinnen von Hendrik Arns und Tamara Stotz kreiste in einem begehbaren Raum um die Themen Schuld, Verantwortung und Hoffnung auf Erlösung in einer gottlosen,
individualistischen Zeit.

Für den Herbst 2025 sucht die STUDIO.BOX eine Person oder ein kleines Team, das einen einstündigen Theaterabend in der Reihe Eine Stunde Neuland konzipiert und realisiert. Dieser Abend wird insgesamt dreimal in der STUDIO.BOX des Theaters Erfurt aufgeführt. Dabei ist das Sichtbar- und Erfahrbarmachen des Entstehungsprozesses fester Bestandteil der Reihe und das Publikum erhält nach jeder Vorstellung die Möglichkeit, mit den Künstler:innen ins Gespräch zu kommen.

Künstler:innen – gerne auch Berufsanfänger:innen und/oder Studierende sind aufgefordert, bis zum 1. August 2024 eine grobe Ideenskizze zusammen mit einem kurzen Lebenslauf an die Mailadresse: studiobox@theater-erfurt.de zu senden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑