Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater am Torbogen Rottenburg am Neckar: "Wunderwelt Kreuzerfeld" - Open-Air-Schattenspiel auf einer HochhausfassadeTheater am Torbogen Rottenburg am Neckar: "Wunderwelt Kreuzerfeld" -...Theater am Torbogen ...

Theater am Torbogen Rottenburg am Neckar: "Wunderwelt Kreuzerfeld" - Open-Air-Schattenspiel auf einer Hochhausfassade

Donnerstag, 25. Juli 2024 bis Dienstag, 30. Juli jeweils um 22.00 Uhr

In einer Open-Air-Vorstellung kombinieren Licht, Figuren, Objekte und Menschenschatten zu einem magischen Schattenspiel, das die Zuschauer:innen in Staunen versetzen wird. Das Publikum ist eingeladen, sich auf dem Rasen vor dem Gebäude zu versammeln und das Schattenspiel live zu erleben. Mit einfachen Spielobjekten schaffen die Künstler:innen große, faszinierende Schattenbilder und Geschichten, die die Hochhausfassade entlangwandern und das „Kreuzerfeld“ in eine atemberaubende Wunderwelt verwandeln.

 

Copyright: Theater am Torbogen Rottenburg

Diese  Inszenierung ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Theater am Torbogen (TaT) und „Casa Magica“ aus Tübingen, unterstützt durch das Kinder- und Familienzentrum St. Remigius (KiFaZ) aus Rottenburg. „Wunderwelt Kreuzerfeld“ ist der Beitrag des Theaters am Torbogen zum Stadtjubiläum von Rottenburg und soll die kulturelle Vielfalt und Kreativität der Stadt besonders hervorheben.

Details zur Veranstaltung:
Veranstaltungsort: Hochhausfassade, Konrad-Adenauer-Straße 26, Kreuzerfeld, Rottenburg
Veranstaltungsdaten: Do, 25. Juli 2024, 22.00 Uhr, Fr, 26. Juli 2024, 22.00 Uhr, Sa, 27. Juli 2024 22.00 Uhr, So, 28. Juli 2024, 22.00 Uhr, Mo, 29. Juli 2024, 22.00 Uhr, Di, 30. Juli 2024, 22.00 Uhr

Regie: Michael Miensopust
Lichtprojektion: Sabine Weißinger und Friedrich Förster (Casa Magica)
Spielerinnen: Elena Böhler, Nastasja Raböse

Besondere Hinweise: Der Ton der Vorstellung wird über Kopfhörer übertragen, die vor der Vorstellung gegen eine Gebühr von 4 € an die Zuschauer:innen verteilt werden. Sitzgelegenheiten in Form von Bänken und Stühlen sind vorhanden. Das KiFaZ wird in ihrer Sommerbar Getränke zum Verkauf anbieten. Spenden zur finanziellen Unterstützung des Projekts sind willkommen und sehr geschätzt.

Workshops im Familienzentrum St. Remigius: Im Rahmen des Projektes werden im benachbarten Familienzentrum St. Remigius Workshops zum Thema „Schminken“, „Tanz“ und „Schattenfiguren basteln“ für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten. Diese Workshops bieten eine großartige Gelegenheit, kreativ zu sein und selbst Teil der Schattenspiel-Welt zu werden.

Zielgruppe und Dauer:
Die Vorstellung richtet sich an Erwachsene und dauert etwa 30 Minuten.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑