Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Köthener Bachfesttage feiern 30. Jubiläum Köthener Bachfesttage feiern 30. Jubiläum Köthener Bachfesttage...

Köthener Bachfesttage feiern 30. Jubiläum

vom 25. August bis 1. September 2024

Die Köthener Bachfesttage haben eine lange Reise hinter sich: 1967 feierte die Bachstadt zum ersten Mal ihren

ehemaligen Einwohner, der in Köthen (Anhalt) musikalische Weltgeschichte geschrieben hat. Heute holen die

Bachfesttage die musikalische Welt nach Köthen (Anhalt): Noch nie war das Festival so bunt und vielfältig wie

in diesem Jahr. Konzerte, Tanztheater, Performances, Live-Podcasts, Videokunst und Poetry-Slam in Kombination

mit Bach und seinen Zeitgenossen, elektronische Musik und Neukompositionen.

 

Copyright: Folkert Uhde, Konzertdesign

Außerdem bietet das Festival ganz unterschiedliche kulturelle Perspektiven auf das Werk des größten Musikers aller Zeiten: Impulse aus der persischen, arabischen und indischen Tradition treffen auf die einzigartige Musik Johann Sebastian Bachs. Musikerinnen und Musiker treffen sich für eine Woche in Köthen (Anhalt), leben und arbeiten hier und feiern mit den Gästen das 30. Jubiläum der Köthener Bachfesttage. Ein großes Fest für alle

Für die offizielle Eröffnung „III“ am 28. August hat der spanische Choreograf und Tänzer Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola auf der Grundlage der drei Sonaten für Violine solo bewegende Bilder von größter Intensität geschaffen. Zu diesem Anlass haben sich zahlreiche Vertreter:innen aus Politik und Kultur angekündigt. Unter den Gästen sind der Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur Rainer Robra, Andy Grabner, Landrat von Anhalt-Bitterfeld, und Christina Buchheim, Oberbürgermeisterin von Köthen (Anhalt). Neben den zahlreichen Veranstaltungen der Köthener Bachfesttage, die kostenlos besucht werden können, sind noch Restkarten verfügbar unter bachfesttage.reservix.de/events, unter www.bachfesttage.de sowie an den Tageskassen.

„Bach war immer auf der Suche nach neuen Einflüssen, die seine Arbeiten bereichern könnten. Wir tun es ihm gleich und blenden über den traditionellen Bach etwas Neues, ohne seine Kompositionen zu zerstören. Bach hat diesen ganzen Kosmos in sich“, so Folkert Uhde, seit 2016 Intendant des Festivals.

Zu den international renommierten Größen des Bach-Kosmos, die das Festival musikalisch bereichern, zählen in diesem Jahr u.a. das Köthener BachCollektiv mit Midori Seiler, der französische Cembalist Benjamin Alard und der isländische Tenor Benedikt Kristjánsson. Ein thematischer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf arabischer, persischer und indischer Musik, die zu Werken von Bach in Beziehung gesetzt wird. Die Köthener Bachfesttage bestechen zudem durch eine große Vielfalt an Formaten: Im Live-Podcast „Kaffeeklatsch“ (28.–31. August) plaudert der Berliner Radiojournalist Bernhard Schrammek mit Gästen der Bachfesttage. Am 30. August führen 200 Köthener Schulkinder bei „Sing Bach!“ speziell bearbeitete Bach-Werke auf und am 31. August treffen bei „Babel Bach“ Poetry-Slammer, ein Beatboxer, eine Cellistin und ein Cembalist aufeinander.

30. Köthener Bachfesttage
So, 25. August bis So, 1. September 2024
Karten 0 – 24 €
Karten unter bachfesttage.reservix.de/events und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen
Online-Kartenbestellungen sowie weitere Informationen unter www.bachfesttage.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON HÄNDEL BIS MORALES -- Neue CD "Trumpet Consort" mit Matthias Höfs und Ensemble bei Berlin Classics erschienen

Der berühmte Trompeter Matthias Höfs versammelt für sein neues Album "Trumpet Consort" zwei Dutzend Trompeter und Trompeterinnen um sich - darunter auch Studierende seiner Trompetenklasse der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑