Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der Opern-Sommer 2024 auf ARTE und arte.tvDer Opern-Sommer 2024 auf ARTE und arte.tvDer Opern-Sommer 2024...

Der Opern-Sommer 2024 auf ARTE und arte.tv

ab 4 Juli 2024, 20 Uhr

ARTE feiert wieder den Opern-Sommer und bietet seinem Publikum fünf spannende Neuproduktionen aus Mailand, Aix-en-Provence und Salzburg.

 

Copyright: ARTE

Einem Komponisten kommt dabei besondere Aufmerksamkeit zu Gute: Unter dem Motto Viva Puccini! lässt ARTE den italienischen Komponisten Giacomo Puccini anlässlich seines 100. Todestages hochleben und entführt u.a. zu einer Gala in die malerische Kulisse des Markusplatzes in Venedig.

Den Auftakt der Puccini-Festlichkeiten auf ARTE macht am 4. Juli um 20 Uhr der Livestream von Davide Livermores Inszenierung der Turandot aus der Mailänder Scala mit Anna Netrebko in der Titelrolle. Am 20. Juli stellt ARTE die Puccini-Gala unter dem Dirigat von James Conlon aus Venedig online.

Natürlich dürfen auch die Opernfestspiele von Aix-en-Provence auf dem sommerlichen ARTE-Spielplan nicht fehlen: drei Produktionen gibt es vom 11.-13. Juli zu sehen, darunter - im TV und online - Madama Butterfly, inszeniert von Andrea Breth und mit Ermonela Jaho in der Hauptrolle.

Kein Opern-Sommer ohne die traditionsreichen Salzburger Festspiele, von wo aus ARTE am 16. August um 22 Uhr u.a. Hoffmanns Erzählungen mit Benjamin Bernheim in der Titelrolle, zeigen wird.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑