Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: staging the bauhaus XI »homo habitat«, Forschungsreise und Konferenz von hallimasch komplex - Anhaltisches Theater DessauUraufführung: staging the bauhaus XI »homo habitat«, Forschungsreise und...Uraufführung: staging...

Uraufführung: staging the bauhaus XI »homo habitat«, Forschungsreise und Konferenz von hallimasch komplex - Anhaltisches Theater Dessau

Premiere Fr, 02.12.2022, 20 Uhr, Bauhaus Dessau

Wenn wir uns das Jahr 2050 vorstellen, woran denken wir?

Wie werden wir in Zukunft zusammenleben?

Was bedeutet zusammen leben?

Und wie hängt dies alles mit der Art und Weise zusammen, wie wir essen?

 

Copyright: Hallimasch Komplex

Am BAUHAUS - einem historischen Ort zukunftsweisender Denkansätze - beginnt das Theaternetzwerk hallimasch komplex seine Forschungsreise in zukünftige Formen des gesellschaftlichen Miteinanders. Dabei begeben sich die Künstler:innen in aktuelle Diskurse, führen Interviews und speisen so Überlegungen, Wünsche und Ängste zu heute schon spürbaren Zukunftsvisionen.

Die Ergebnisse dieser Arbeit mit dem Themenschwerpunkt »Essen« stellen sie während einer »Konferenz« in den Räumlichkeiten der historischen Bauhaus-Bühne und -Mensa vor. Sie laden das Publikum ein, Zukunftsforschung in einem theatral-partizipativen Setting zu genießen und mitzugestalten.

Die fiktional-dokumentarische Konferenz »homo habitat« am BAUHAUS Dessau bildet den gustatorischen Startschuss einer Reihe von futurologischen Forschungs-Residenzen und -Konferenzen von hallimasch komplex. Der Abend ist die neue Ausgabe der Reihe staging the bauhaus, die vom Anhaltischen Theater und der Stiftung Bauhaus Dessau als langfristige Kooperation entwickelt wurde.

Inszenierung hallimasch komplex
Dramaturgie Sahar Rezaei

Mit Jacopo Asam
Stephan Q. Eberhard
Katharina Fröhlich
Hannah Niemand
Lisa Schöttel
Melisa Su Taşkıran
Sarah Zelt

Eine Kooperation mit der Stiftung Bauhaus Dessau.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑