Mit Land im Land, der letzten Uraufführung der Projektreihe D³ – Dance Discovers Digital, kreiert die Choreografin Stephanie Thiersch eine Performance, die die Verbundenheit der Menschen untereinander und über Kontinente hinaus zum Thema erhebt. Zu einer bunten Feier versammeln sich zwischen Toubab Dialaw und Bielefeld drei Gemeinschaften auf der Bühne von TOR6: das Ensemble von TANZ Bielefeld, vier Tänzer*innen von Thierschs Kölner Kompanie MOUVOIR und sieben Künstler*innen aus Afrika.
Das Theaterlabor TOR6 verwandelt sich in einen utopischen Lebensraum, in welchem sich simultan eine analoge und eine virtuelle Welt entfalten. Territorien verschmelzen und Menschen, die doch fern in der Welt verortet sind, treffen nah aufeinander.
Durch holografische Projektionen ist die Präsenz aller Künstler*innen im Ort des Geschehens auf unterschiedliche Weise spürbar und das Konzept der Gastfreundschaft erlangt eine ganz neue Bedeutung. Wer lädt zu dieser Party ein und wer wird eingeladen? Oder ist man sowohl Gast als auch Gastgeber*in? An der Nahtstelle von Tanz und digitaler Medienkunst ist Land im Land eine Einladung, in spekulative Zukünfte und Szenarien des Zusammenseins einzutauchen.
Der Uraufführung Land im Land lag die Idee eines Zusammentreffens von drei Gemeinschaften zugrunde. Das Ensemble von TANZ Bielefeld, sechs Künstler*innen der Kompanie MOUVOIR/ Stephanie Thiersch und sieben Künstler*innen aus Afrika begegnen sich in einem sowohl analogen als auch virtuellen Raum und loten gemeinsam, spielerisch und einladend, ihre Unterschiede in einem großen Tanzfest aus. Die Essenz der Bewegungen – und damit auch die Traditionen, denen sie entspringen – werden von Körper zu Körper, von Menschen zu Menschen transportiert und mit einem neuen, anderen Erfahrungsschatz ergänzt.
Stimmen, Körpergefühl, Tanztraditionen und Musik aus der ganzen Welt vermischen sich auf einer bunten Tanzfläche und erschaffen einen undefinierbaren Raum der Verschiedenen. Das Ergebnis ist ein 80-minütiger Groove zwischen Club, Familienfeier, Dorffest und Hausparty.
In Kooperation mit École des Sables, International Centre for Traditional and Contemporary African Dances, Toubab Dialaw, Senegal und MOUVOIR e.V.
Choreografie & Bühne
Stephanie Thiersch
Künsterlische Beratung im Senegal
Alesandra Seutin
Kostüme
Lauren Steel
Mitarbeit Bühnenbild
Anna Sörensen
Video-/Digitalregie
Navid Razavi
Licht
Begoñia Garcia Navas
Director of Photography
Björn Weber
Dramaturgie
Alban Pinet
Choreografische Mitarbeit
Sarah Deltenre
Margaux Marielle Trehouart (MOUVOIR)
Joel Suarez Gomez (MOUVOIR)
Mit
DJ Elephant Power
Tommaso Balbo
Neus Barcons Roca (MOUVOIR)
Carla Bonsoms i Barra
Tarang Cissokho (École des Sables, Toubab Dialaw)
Falilou Faye (École des Sables, Toubab Dialaw)
Cola Lok Yee Ho
Kezia Jonah (École des Sables, Toubab Dialaw)
Kelvin Kilonzo (MOUVOIR)
Hampus Larsson
Amy Lombardi (Bielefelder Studio)
Chris Lopez (École des Sables, Toubab Dialaw)
Andrea Martín
Margaux Marielle Trehouart (MOUVOIR)
Laura Martín Rey
Fatou Niang (École des Sables, Toubab Dialaw)
Noriko Nishidate
Alexandre Nodari
N'deye Seck (École des Sables, Toubab Dialaw)
Joel Suarez Gomez (MOUVOIR)
Ana Torre
Adrien Ursulet
Luca Völkel (Bielefelder Studio)
Christ Zié (École des Sables, Toubab Dialaw)
Andrea Zinnato
Spieltermine:
14.01.2023 (Uraufführung/Premiere)
20., 22. und 28.01.2023
10., 11., 17., 19. und 23.02.2023
01.03.2023