Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung im Deutschen Theater Berlin: "(Life on earth can be sweet) Donna" von René PolleschUraufführung im Deutschen Theater Berlin: "(Life on earth can be sweet)...Uraufführung im...

Uraufführung im Deutschen Theater Berlin: "(Life on earth can be sweet) Donna" von René Pollesch

Premiere Sonntag, den 15. Dezember um 19.30 Uhr im Deutschen Theater

Dass Sprache auf die Wirklichkeit verweisen kann, dass sie fähig ist, auf die Dinge der Welt zu verweisen, merkt man, wenn man eine Streichholzschachtel in der Hand hält auf der "holy shit" steht und man sitzt gerade auf der Toilette. Das ist der einzige Ort, wo sich überhaupt der Wirklichkeitsbezug entschlüsselt.

 

Copyright: Nina von Mechow

Irgendwoanders denkt man gar nicht daran, dass Sprache irgendwas mit Wirklichkeit zu tun hat. Man interpretiert – "holy shit" was soll das denn heißen? – und Interpretationen sind lebensfeindlich.

Nach Cry Baby und Black Maria inszeniert René Pollesch sein drittes Stück am Deutschen Theater: (Life on earth can be sweet) Donna wird am Sonntag, den 15. Dezember im Deutschen Theater uraufgeführt.

Regie René Pollesch
Bühne Anna Viebrock
Kostüme Nina von Mechow
Licht Matthias Vogel
Dramaturgie Anna Heesen

Mit Judith Hofmann, Jeremy Mockridge, Bernd Moss, Milan Peschel, Martin Wuttke

Nächste Vorstellungen am Montag, den 16., Freitag den 20. und Samstag, den 21. Dezember sowie am Sonntag, den 12., Sonntag, den 19. und Freitag, den 24. Januar 2020.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MAGISCHE GURU IM GLASHAUS - "L'elisir d'amore" von Donizetti in der Staatsoper Stuttgart

In Donizettis turbulenter zweiaktiger Oper wirft die Liebe den Landarbeiter Nemorino völlig aus der Bahn. Seine Angebetete ist die Gutsbesitzerin Adina, die jedoch völlig unberührt bleibt. Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELFÄLTIGE TALENTE - Abschlusskonzert Gesang der Meisterklasse von Anna Larsson

Die schwedische Sängerin Anna Larsson, die mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Sir Simon Rattle, Christoph von Dohnanyi oder Kent Nagano zusammenarbeitete, stellte die vielfältigen…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑