
"Ob blond, ob braun" von Robert Stolz aus dem Film "Ich liebe alle Frauen" (1935) zeigte Kai Kluge als einen Sänger, der viele Nuancen gleichzeitig beherrschte. Bei "Ich brech' die Herzen der stolzesten Fraun'n" (1938) von Lothar Brühne erinnerte Kai Kluge gar an den unvergessenen Heinz Rühmann. Nicht weniger charmant und ironisch interpetierte er dann "Ich küsse Ihre Hand, Madame" (1928) von Ralph Erwin. Bei "Es muss was Wunderbares sein" aus der Operette "Im weißen Rößl" von Ralph Benatzky imitierte Kai Kluge als Oberkellner keineswegs Peter Alexander, konnte die Rösslwirtin aber mit weichem Timbre und leuchtenden Kantilenen betören. "Heute Nacht oder nie" aus dem Film "Das Lied einer Nacht" (1932) von Mischa Spoliansky besaß in der Interpretation Kai Kluges eine erfrischende Aura. "Zwei Märchenaugen" aus der Operette "Die Zirkusprinzessin" von Emmerich Kalman verblüffte mit ungarischem Temperament, da war Paprika im Blut. Wiener Walzer, Csardas und Foxtrott blieben hier spürbar.
"Schau einer schönen Frau nie zu tief in die Augen" aus der Operette "Maske in Blau" (1937) von Fred Raymond besaß in der einfühlsamen Wiedergabe von Kai Kluge und Melania Ines Kluge eine erfrischende Nähe zu Schlagermelodien. "Frauen sind keine Engel" aus dem gleichnamigen Film von Theo Mackeben (1943) überzeugte in Kai Kluge Interpretation mit ironischer Nonchalance. "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n" (1942) von Michael Jary stimmte nachdenklich. "Abends in der Taverne" aus dem Film "Ein ganzer Kerl" (1939) von Werner Bochmann beschloss in mitreissender Weise den ersten Teil des Konzerts, bei dem sich der Tenor von einem Oberkellner im prunvollen Foyer der Staatsoper mit Trollinger-Wein bedienen ließ.
Und auch beim zweiten Teil konnte dieses Liedkonzert das Publikum fesseln. Es war eine Hommage an die legendären Comedian Harmonists, wo neben Kai Kluge noch Michael Seiffert (Tenor), Marcel Brunner (Bassbariton), Florian Hartmann (Bass) und Daniel Pastewski (Bass) mitwirkten. Natürlich ragte hier "Veronika, der Lenz ist da" (1930) von Walter Jurmann heraus. "Mein kleiner grüner Kaktus" (1934) von Bert Reisfeld im stimmungsvollen Arrangement von Harry Frommermann und "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen" aus dem Film "Die Drei von der Tankstelle" (1930) zeigten das Ensemble in bestem Licht. Sehr ironisch intepretierten sie dann "In der Bar zum Krokodil" (1928) von Willy Engel-Berger. Im Arrangement von Erwin Bootz erklang "Lebe Wohl, gute Reise" (1934) von Rolf Marbot/Bert Reisfeld unsentimental.
"Guter Mond" aus dem Jahre 1851 von Karl Enslin (Arrangement: Harry Frommermann) bestach aufgrund harmonischer Durchsichtigkeit. "Irgendwo auf der Welt" aus dem Film "Ein blonder Traum" (1932), "Der Onkel Bumba aus Kalumba" (1931) von Herman Hupfeld, "Wenn die Sonja russisch tanzt" (1934) von Edmund Kötscher sowie "In einem kühlen Grunde" (Arrangement: Erwin Bootz) von Friedrich Glück (1932) waren weitere Höhepunkte dieses abwechslungsreichen Potpourris, das durch klangfarblichen Reichtum fesselte. Zuletzt begeisterte noch "Ein Freund, ein guter Freund" aus dem Film "Die Drei von der Tankstelle" (1930). Mit "Schöne Nacht" verabschiedete sich dieses bemerkenswerte Ensemble sehr poetisch von seinem Publikum. Begeisterung, "Bravo"-Rufe für diesen Liederabend in Kooperation mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie.