Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Mainz: "Sieben Farben Macht" - Musik und (Wander-)Theater im Alten DomStaatstheater Mainz: "Sieben Farben Macht" - Musik und (Wander-)Theater im...Staatstheater Mainz:...

Staatstheater Mainz: "Sieben Farben Macht" - Musik und (Wander-)Theater im Alten Dom

Premiere 05.05.2024, 18:00 -19:15

Es ist 1024, der Vorabend der Krönung Konrads II. Er soll in Anwesenheit seiner Ehefrau Gisela von Erzbischof Aribo auf seine neue Rolle als Machthaber vorbereitet werden. Aber das dafür angedachte Ritual wird von verschiedenen Kräften mit eigenen Ambitionen und Plänen unterwandert – und Gisela muss erfahren, dass Aribo ihr die Krone verwehren und nur Konrad krönen wird. Helle und dunkle Mächte ringen um die Vorherrschaft in einem scheinbar ewigen Kampf, in dem die Grenze zwischen Gut und Böse zunehmend verschwimmt …

 

Copyright: Staatstheater Mainz

Im Alten Dom zu Mainz, zwischen archäologischen Ausgrabungen und inmitten der aktuellen Rauminstallation King Konrad II. des Fachbereichs Innenarchitektur der Hochschule Mainz, stellt Sieben Farben Macht anlässlich des 1000-jährigen Krönungsjubiläums Fragen nach dem Verhältnis von Macht und Ohnmacht, dem Kampf zwischen Licht und Dunkel, ob Macht zwangsläufig einsam macht und ob das Leben ohne den Teufel nicht doch langweilig wäre.

Einlass: über den Westchor
Vorstellungsdauer: ca. 75 Minuten

Musikalische Leitung: Paul-Johannes Kirschner
Konzept und Inszenierung: Stefanie Hiltl
Raumgestaltung … Installation KING KONRAD II der Hochschule Mainz des Fachbereichs Innenarchitektur
Kostüme: Antonia Hilchenbach
Licht: Ulrich Schneider
Dramaturgie: Elena Garcia Fernandez, Theresa Steinacker

Konrad: Tim-Lukas Reuter
Gisela: Dorin Rahardja
Aribo: Collin André Schöning
Licht: Luisa Sagliano
Schatten: Paul-Johannes Kirschner

Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz:
Trompete: Lajos Rézmüves
Posaune: Stephan Hofmann
Violine: Benjamin Lenz, Karola Jolles
Viola: Iris Mühlnickel / Friederike Kastl
Violoncello: Judith Falzerano

11.05.2024, 18.05.2024 → Zum letzten Mal

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑