Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Iberoamerikanisches Theaterfestival "¡Adelante!" - Gastspiele, Künstler*innen und Gesprächspartner*innen aus Lateinamerika, Spanien und Portugal im Theater HeidelbergIberoamerikanisches Theaterfestival "¡Adelante!" - Gastspiele, Künstler*innen...Iberoamerikanisches...

Iberoamerikanisches Theaterfestival "¡Adelante!" - Gastspiele, Künstler*innen und Gesprächspartner*innen aus Lateinamerika, Spanien und Portugal im Theater Heidelberg

3.–10.2.2024

Das Theater Heidelberg richtet mit ¡Adelante! zum dritten Mal sein einzigartiges iberoamerikanisches Festival aus, das in diesem Jahr zwölf Gastspiele aus Lateinamerika und Portugal zeigt. Über den Atlantischen Ozean hinweg wirft ¡Adelante! den Blick auf einen Kontinent voller Widersprüche und Potenziale – und damit auf eine Vielzahl unterschiedlicher Theaterlandschaften. Viele waren bereits 2017 und 2020 mit Inszenierungen in Heidelberg zu Gast: Argentinien, Brasilien, Bolivien, Chile, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Peru und Uruguay. Zum ersten Mal dabei ist diesmal Portugal. Es wird durch eine Produktion vertreten, die sich dezidiert mit den Spuren des kolonialen Erbes auseinandersetzt.

 

Copyright: Theater Heidelberg

Iberoamerika prägt das Heidelberger Festival als Begriff und Konzept. Aber gibt es so etwas wie einen iberoamerikanischen Kulturraum, iberoamrikanische Eigenschaften, eine Art iberoamerikanisches Selbstverständnis? Dieser Frage geht die ecuadorianische Wissenschaftlerin und Autorin Romina Muñoz Procel in ihrem Essay nach.

In Iberoamerika Theater machen heißt fast immer: politisches Theater machen, wie die vergangenen ¡Aelante!-Jahrgänge eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. 2024 zeigt sich, dass auch Identitätsfragen politisch sind, wie die beiden Kurator*innen Ilona Goyeneche und Jürgen Berger im Interview berichten. Damit erkunden viele Produktionen die wunden Punkte der Gesellschaft, befragen Ideologien, arbeiten die Geschichte ihrer Länder auf und stellen die Gegenwart in Frage.

Als von einem Stadttheater initiiertes internationales Festival ist ¡Adelante! der gelebte Modellversuch, das deutsche Theatersystem zu öffnen, die Zusammenarbeit mit internationalen und freien Theatergruppen aus Iberoamerika zu suchen und die Zukunft des Stadttheaters nachhaltig mit zu prägen.

Im Februar 2017 realisierte das Theater und Orchester Heidelberg ¡Adelante! erstmalig als Festival mit außergewöhnlichen Gastspielen aus zehn iberoamerikanischen Ländern und entwickelte sich innerhalb der Kulturlandschaft Lateinamerikas in kürzester Zeit zu einem der wichtigsten europäischen Partner.

Angesichts der weltweiten Krisen ist internationaler Austausch heute wichtiger denn je.

Seit der ersten Festivalausgabe hat sich das Theater und Orchester Heidelberg mit großem Erfolg nicht nur als wichtiger europäischer Partner für iberoamerikanische Künstler*innen etabliert, sondern ist nach wie vor das einzige deutsche Stadttheater, das sich intensiv und kontinuierlich mit den hochspannenden Theaterlandschaften in Iberoamerika auseinandersetzt. Gerade in Zeiten von globalen Vielfachkrisen sind kulturelle Perspektivwechsel essenziell – ¡Adelante! sucht und findet interkulturellen Dialog und Austausch: außergewöhnlich, brisant, lustvoll.

Alle Infos: adelante-festival.de
und www.theaterheidelberg.de/de/

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑