In seiner letzten Oper gelingt es Rossini, die hohe Kunst des Belcantos mit der Komik der Commedia dell’arte zu verbinden. Mit »La Cenerentola« schuf er ein musikalisches Meisterwerk, in dem zwischen perlenden Koloraturen und sprudelnden Parlandi die anrührende Geschichte einer jungen Frau steckt, die trotz allen erlebten Unrechts gutherzig und versöhnlich bleibt.
Rossinis Aschenputtel: Eine komische Oper mit sozialem Biss -- Rossinis »La Cenerentola«, eine der beliebtesten Opern des Komponisten, ist eine geniale Mischung aus hoher Kunst des Belcantos und Komik der Commedia dell’arte. Holger Schultze, der zuletzt Shakespeares »Hamlet« auf die Bühne des Marguerre-Saals brachte, stellt in seinem »La Cenerentola« den oft kitschigen Märchencharakter in den Hintergrund und legt stattdessen einen starken Fokus auf die sozialen Verhältnisse der Figuren. Das Bühnen- und Kostümbild-Duo Jan Hendrik Neidert und Lorena Díaz Stephens versetzt Rossinis italienisches verarmtes Adelshaus in heutigere, aber dennoch fantasievolle Welten zwischen Realität und Reality-TV.
Libretto von Jacopo Ferretti / in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung
Daniele Squeo K
Dietger Holm K
Regie
Holger Schultze
Bühne und Kostüme
Jan Hendrik Neidert Lorena Díaz Stephens
Choreografie
Michael Schmieder
Lichtdesign
Ralf Kabrhel
Chordirektion
Virginie Déjos
Dramaturgie
Ulrike Schumann
Musiktheaterpädagogik
Annabelle Ruth
Don Ramiro
João Terleira
Dandini
Ipča Ramanović
Don Magnifico
Stefan Stoll
Clorinda
Theresa Immerz
Tisbe
Elisabeth Wrede
Angelina
Katarina Morfa
Alidoro
Ks. Wilfried Staber
Dance Captain und Tanz
Holly Mitchell
Tanz
Joel Spinello Cecilia Ponteprimo Mareike Villnow
Live-Kamera
Eric Pfannendörfer
Herren des Chores des Theaters und Orchesters Heidelberg Statisterie des Theaters und Orchesters Heidelberg
Philharmonisches Orchester Heidelberg