Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführungen: SUBSTANZ – SWITCH - Tänzer*innen des Balletts Hagen choreographieren und Choreographie von Thusnelda Mercy für i Move HA - Theater HagenUraufführungen: SUBSTANZ – SWITCH - Tänzer*innen des Balletts Hagen...Uraufführungen: SUBSTANZ...

Uraufführungen: SUBSTANZ – SWITCH - Tänzer*innen des Balletts Hagen choreographieren und Choreographie von Thusnelda Mercy für i Move HA - Theater Hagen

Premiere Donnerstag, 13. Juni 2024, 19.30 Uhr, Theater Hagen (Opus)

Zum Ende der Spielzeit kommen unter dem Titel „SubsTanz – Switch“ fünf Choreographien von Companymitgliedern des Balletts Hagen zur Uraufführung. Ebenfalls zum ersten Mal wird die Choreographie „I Go You Go“ von Thusnelda Mercy vom Ensemble i Move HA präsentiert. Wieder einmal haben die Tänzer*innen die Gelegenheit erhalten, selbst Chorographien zu entwickeln, diese mit ihren Kolleg*innen einzustudieren und für die Bühnen-, Kostüm- und Lichtgestaltung sowie für die Musikauswahl eigenständig verantwortlich zu zeichnen.

 

Copyright: Leszek Januszewski, Die 5 jungen Choreografen

Mit der Vielfalt und Vielgestaltigkeit möglicher „Switsches“ hat Chefchoreograph Francesco Nappa ein besonderes Thema ausgewählt. Im „Switch“ passiert Etwas – großes oder kleines –, im Außen oder nur im Bewusstsein aus unmittelbarer Nähe wahrnehmbar. In ihren Stücken setzen sich fünf junge Choreograph*innen – Evan Inguanez, Antoine Luc Koutchouk-Charbonneau, Stefano Milione, Salvatore Piramide, Carolina Verra – mit den potentiellen Möglichkeiten, die eigene Position gedanklich, physisch oder dynamisch zu ändern, auseinander. In variablen Formationen, ob im Duett, als Trio oder in großen Gruppen, kommt es zu flexiblen Verschiebungen, ändern sich die Perspektiven der Tänzer*innen wie auch für die Zuschauer*innen – ein Vexierspiel!

Das i Move HA Kollektiv, das in dieser Spielzeit mit der Choreographin Thusnelda Mercy arbeitet, eröffnet diesen Tanzabend mit dem Stück „I Go You Go“.

Ausstattung Sophia Lindemann | Licht Matin Gehrke | Dramaturgie Waltraut Körver
Es tanzt das Ballett Hagen: Matteo Castelletta, Yu-Hsuan (Mia) Hsu, Evan Inguanez, Antoine Luc Koutchouk-Charbonneau, Hannah Law, Stefano Milione, Salvatore Piramide, Maria Sayrach Baró, Carolina Verra

i Move HA: Oksana Bielykh, Annika Dombrowski, Hannah Emami, Nino Robin Müller, David Pamin

Weitere Vorstellungen: Freitag, 14. Juni (19.30 Uhr), Sonntag, 16. Juni 2024 (18.00 Uhr)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE DYNAMISCHE SPANNWEITE -- "Canto General" von Mikis Theodorakis im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Der griechische Komponist Mikis Theodorakis wäre am 29. Juli dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Seine Komposition "Canto General" wurde ein Jahr nach dem Ende der Athener Militärjunta im August…

Von: ALEXANDER WALTHER

TIEFER HINTERSINN -- Belcea Quartet im Ordensaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die rumänische Violinistin Corina Belcea, der koreanisch-australische zweite Geiger Suyeon Kang, der polnische Bratschist Krzysztof Chorzelski und der französische Cellist Antoine Lederlin bilden das…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE THEMEN -- Richard-Strauss-Fest bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark

Dies war eine besondere Hommage an das Münchner Original Richard Strauss, der als Musiker Weltruhm genoss und beim Kartenspiel auch hemdsärmelig sein konnte. Zunächst musizierte die Deutsche Radio…

Von: ALEXANDER WALTHER

Zwischen den Welten -- "Rusalka" von Antonín Dvořák in der Deutschen Oper am Rhein

Kein Wunder, dass Rusalka sich fort wünscht. In Vasily Barkhatovs Inszenierung der Oper "Rusalka" von Antonín Dvořák für die Deutsche Oper am Rhein lebt Rusalka in einem Kloster, das mehr dem…

Von: Dagmar Kurtz

MENSCHLICHKEIT ALS VERBINDENDER FADEN -- Neue CD: "Ground - Toccatas & Ambients" mit Tamar Halperin bei Neue Meister

Man könne sagen, dass unsere gemeinsame Menschlichkeit der verbindende Faden sei. Unsere Menschlichkeit sei der Grund, so die israelische Pianistin und Cembalistin Tamar Halperin, die jetzt mit ihrem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑