Theaterkompass.de Logo

Hamlet-Trilogie im theater für niedersachsen Hildesheim

ab 3.9.2022

24.08.2022

Das theater für niedersachsen startet, wie bereits in den letzten beiden Jahren, mit einer Trilogie in die neue Spielzeit. In den Sparten Oper, Schauspiel und Tanz steht dieses Mal eine der bekanntesten Figuren der Theatergeschichte im Mittelpunkt: Hamlet.

© Clemens Heidrich

Am Samstag, den 3. September, eröffnet die deutsche Erst- und zugleich Uraufführung von Francesco Gasparinis „Ambleto“ die diesjährige Trilogie. Von der im Jahr 1706 entstandenen Oper sind lediglich Fragmente erhalten, die von Komponist Fredrik Schwenk zusammengefügt und durch neue Musik ergänzt wurden. Die musikalische Leitung liegt bei Generalmusikdirektor Florian Ziemen, Amy Stebbins hat das Werk inszeniert.

Am Sonntag, den 4. September, folgt die zweite Premiere des Wochenendes. Im Schauspiel steht Shakespeares „Hamlet“ in einer Inszenierung von Ayla Yeginer auf dem Programm.

Die Tanztheaterproduktion ist ab Sonntag, den 18. September, in Hildesheim zu erleben. Erstmals kommt dafür die Choreografin Yamila Khodr ans tfn. Sie widmet sich dem Stoff in Zusammenarbeit mit dem Kollektiv 12H Dance. Alle drei Produktionen der Trilogie spielen im gleichen Bühnenbild, das von tfn-Ausstattungsleiterin Anna Siegrot konzipiert wurde.

hamlet (ambleto)
Oper von Fredrik Schwenk nach Francesco Gasparini Premiere: Sa, 3.9.22, 19 Uhr

hamlet
Tragödie von William Shakespeare Premiere: So, 4.9.22, 19 Uhr

hamlet
Tanztheater von Yamila Khodr Premiere: So, 18.9.22, 19 Uhr

Karten für die Premieren und alle Abonnement-Veranstaltungen sowie für die Vorstellungen im September gibt es im Service Center (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter 05121 16931693 oder auf der tfn-Website unter www.mein-theater.live.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page