Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BRUDER EICHMANN - Schauspiel von Heinar Kipphardt im Theater Hof! BRUDER EICHMANN - Schauspiel von Heinar Kipphardt im Theater Hof! BRUDER EICHMANN -...

BRUDER EICHMANN - Schauspiel von Heinar Kipphardt im Theater Hof!

Premiere Donnerstag, 01. Dezember 2022 um 19.30 Uhr im Studio

Grundlage für das Dokumentarstück „Bruder Eichmann“ von Heinar Kipphardt sind die Verhörprotokolle Adolf Eichmanns. „Ich denke, Kipphardt ging es darum zu fragen, wie so viele Menschen damals mitmachen konnten. Wie Leute, denen man es überhaupt nicht zugetraut hätte, zu Massenmördern werden konnten. Wir wissen heute, dass es offensichtlich nur sehr wenig braucht, um Menschen an den Punkt zu bringen, andere Menschen umzubringen.

Copyright: Theater Hof

Eichmanns Charakter war offensichtlich so beschaffen, dass es ihm gereicht hat, sich zu sagen: Der Chef hat gesagt, ich soll die Züge nach Auschwitz leiten, wo die Gaskammern stehen. “, so Regisseur Thomas Schindler. Laut Schindler war Eichmann kein Mensch, der Fliegen die Beine ausgerissen hätte. Er war ein Listenarbeiter. Ein Buchhalter. Buchhalter des Todes zwar, aber erschreckend durchschnittlich und „normal“.

mit Ralf Hocke in der Hauptrolle

Vorstellungen im Studio:
Donnerstag, 1. Dezember um 19:30 Uhr (Premiere)
Freitag, 9. Dezember um 19:30 Uhr
Sonntag, 11. Dezember um 19:30 Uhr
Samstag, 7. Januar um 19:30 Uhr
Sonntag, 22. Januar um 19:30 Uhr

Karten: www.theater-hof.de/karten

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche