Das größte der fassartigen Instrumente hat einen Durchmesser von 1,80 Meter und symbolisiert zugleich die Sonne. Mit dem typischen Don-Doko-Don-Beat eroberten die Taiko-Ensembles in den letzten Jahrzehnten die restliche Welt.
Ihr kraftvoller Sound, verbunden mit der choreografisch anmutenden Darbietung, ist reine energetische Lebensfreude und ein Genuss für Auge und Ohr. Das war auch der Anlass für Sergei Vanaev, über eine Kooperation seiner Ballettcompagnie mit der Taiko-Gruppe Masa-Daiko Bremen nachzudenken. Sie zählt zu den besten japanischen Trommelgruppen Europas und beherrscht ein reichhaltiges Repertoire mit Musik von Masakazu Nishimine und traditionellen japanischen Werken. Gemeinsam haben die Künstler*innen ein Stück erarbeitet, das Rhythmus und Choreografie in einem wahren Trommelfeuerwerk vereint: kraftvoll, sinnlich, mitreißend.
Ein Stück über die Menschheit
Ein besonderer Reiz besteht für Vanaev vor allem in der direkten Verbindung zwischen der Taiko-Gruppe und seinen Tänzer*innen, aus der er für den Taiko-Abend schöpfen kann. Der Rhythmus geht in den Körper, wie eine chemische Reaktion, der sich keiner entziehen kann. «Es ist kein Stück über Steine, Blätter oder Wolken. Sondern eines über die Menschheit. Ein menschliches Stück.»
TAIKO
Tanzabend von Sergei Vanaev in Kooperation mit der japanischen Taiko-Gruppe Masa-Daiko Bremen
CHOREOGRAFIE & INSZENIERUNG Sergei Vanaev
LEITUNG MASA-DAIKO BREMEN Masakazu Nishimine
BÜHNE & KOSTÜME Sergei Vanaev
DRAMATURGIE Markus Tatzig
CHOREOGRAFISCHE ASSISTENZ Wen-Hua Chang
INSPIZIENZ Mahina Gallinger
TÄNZER*INNEN Renan Carvalho
Melissa Festa
Volodymyr Fomenko
Lidia Melnikova
Stefano Neri
Alícia Navas Otero
Tanaka Lionel Roki
Ting-Yu Tsai
Ming-Hung Weng
Giusy Fanaro
Luca di Giorgio
Daeun Jung
Nicole Llauradó Neve
Lavinia Tinagl
TAIKO-SPIELER*INNEN Masakazu Nishimine
Emiko Karayilmaz
Ayoko Olling
Satsuki Treichel-Tsumura
Die nächsten Termine: 26. Mai 2022 / 10. Juni 2022 / 11. Juni 2022 / 19. Juni 2022