Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: LEG EINFACH AUF! Präventionskrimi von Felix J. Mohr/Tanja Weidner In Kooperation mit der Polizei Münster. Nach einer Idee von Wolfgang Weikert - WOLFGANG BORCHERT THEATER MünsterUraufführung: LEG EINFACH AUF! Präventionskrimi von Felix J. Mohr/Tanja...Uraufführung: LEG...

Uraufführung: LEG EINFACH AUF! Präventionskrimi von Felix J. Mohr/Tanja Weidner In Kooperation mit der Polizei Münster. Nach einer Idee von Wolfgang Weikert - WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Premiere | Donnerstag, 6. Oktober 2022, 20:00 | WBT FOYER

„Präventionskrimi“ nennen Felix J. Mohr und Tanja Weidner ihr komödiantisches Kabinettstück, das über den sogenannten Enkeltrick-Betrug am Telefon aufklärt. „Leg einfach auf!“ erzählt vom gut betuchten Ruheständler Wolfgang Schneider, dessen Alltag zwischen Lesezirkel, Theaterbesuchen und Teestunden durch einen unverhofften Anruf seiner Enkelin Johanna durcheinandergebracht wird.

 

Johanna meldet sich ansonsten nicht sehr oft, daher ist die Freude bei dem einsamen Witwer groß. Und nun ruft sie sogar häufig an und bittet ihn um eine horrende Bargeldsumme – es sei ein dringender Notfall. Wolfgang fällt aus allen Wolken, als sich daraufhin ein ominöser Kriminalbeamter bei ihm meldet, um ihn vor der falschen Enkelin zu warnen – und ihn als Lockvogel in dem augenscheinlichen Betrugsfall einzuspannen. Ein aufregendes Katz- und Maus-Spiel beginnt…  

Das Stück von Felix J. Mohr und Chefdramaturgin Tanja Weidner entstand nach einer Idee von Wolfgang Weikert in enger Zusammenarbeit mit dem Betrugsdezernat der Polizei Münster. Der fiktive Fall basiert auf echten, anonymisierten Gesprächsprotokollen von polizeibekannten Betrugsfällen. „Ziel der Inszenierung ist, ohne erhobenen Zeigefinger gute Unterhaltung zu bieten – und dennoch einen wesentlichen Beitrag zu Aufklärung zu leisten. Viele Betrogenen schämen sich für ihre Leichtgläubigkeit. Was ihnen nicht bewusst ist: Die Verbrecher wenden effektive psychologische Tricks an, gegen die man sich aber wehren kann. Wir zeigen, wie.“, so Tanja Weidner über das Projekt.

„Leg einfach auf!“ wurde zusätzlich auf den Spielplan gesetzt und wird von der Sparkasse Münsterland-Ost wie auch der Volksbank Münsterland Nord eG gefördert. Einmal im Monat wird es im Foyer des WBT gezeigt und auf Anfrage auch mobil, z.B. in Senioreneinrichtungen. Im Anschluss an die Vorstellungen ist stets ein Gespräch mit den zuständigen Münsteraner Kriminalhauptkommissarinnen geplant. In naher Zukunft wird außerdem eine virtuelle 3D-Fassung angeboten. Interessierte können sich hierfür eine VR-Brille vom WBT nach Hause liefern lassen und das Stück im eigenen Wohnzimmer sehen. Karten für die Vorstellungen im Haus sind von montags bis freitags von 10-13 und 14-18 Uhr an der Theaterkasse vor Ort, telefonisch unter 0251.400 19 und jederzeit online erhältlich.

Felix J. Mohr/Tanja Weidner
LEG EINFACH AUF!
Präventionskrimi. Uraufführung. In Kooperation mit der Polizei Münster.
Nach einer Idee von Wolfgang Weikert.
Inszenierung & Bühne | Tanja Weidner
Kostüme |Linda Scaramella-Hedwig
Dramaturgie | Annika Bade

Mitwirkende | Erika Jell | Jürgen Lorenzen | Alessandro Scheuerer

Weitere Termine | Fr 18.11.| Di 20.12. | 15 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑