Johanna meldet sich ansonsten nicht sehr oft, daher ist die Freude bei dem einsamen Witwer groß. Und nun ruft sie sogar häufig an und bittet ihn um eine horrende Bargeldsumme – es sei ein dringender Notfall. Wolfgang fällt aus allen Wolken, als sich daraufhin ein ominöser Kriminalbeamter bei ihm meldet, um ihn vor der falschen Enkelin zu warnen – und ihn als Lockvogel in dem augenscheinlichen Betrugsfall einzuspannen. Ein aufregendes Katz- und Maus-Spiel beginnt…
Das Stück von Felix J. Mohr und Chefdramaturgin Tanja Weidner entstand nach einer Idee von Wolfgang Weikert in enger Zusammenarbeit mit dem Betrugsdezernat der Polizei Münster. Der fiktive Fall basiert auf echten, anonymisierten Gesprächsprotokollen von polizeibekannten Betrugsfällen. „Ziel der Inszenierung ist, ohne erhobenen Zeigefinger gute Unterhaltung zu bieten – und dennoch einen wesentlichen Beitrag zu Aufklärung zu leisten. Viele Betrogenen schämen sich für ihre Leichtgläubigkeit. Was ihnen nicht bewusst ist: Die Verbrecher wenden effektive psychologische Tricks an, gegen die man sich aber wehren kann. Wir zeigen, wie.“, so Tanja Weidner über das Projekt.
„Leg einfach auf!“ wurde zusätzlich auf den Spielplan gesetzt und wird von der Sparkasse Münsterland-Ost wie auch der Volksbank Münsterland Nord eG gefördert. Einmal im Monat wird es im Foyer des WBT gezeigt und auf Anfrage auch mobil, z.B. in Senioreneinrichtungen. Im Anschluss an die Vorstellungen ist stets ein Gespräch mit den zuständigen Münsteraner Kriminalhauptkommissarinnen geplant. In naher Zukunft wird außerdem eine virtuelle 3D-Fassung angeboten. Interessierte können sich hierfür eine VR-Brille vom WBT nach Hause liefern lassen und das Stück im eigenen Wohnzimmer sehen. Karten für die Vorstellungen im Haus sind von montags bis freitags von 10-13 und 14-18 Uhr an der Theaterkasse vor Ort, telefonisch unter 0251.400 19 und jederzeit online erhältlich.
Felix J. Mohr/Tanja Weidner
LEG EINFACH AUF!
Präventionskrimi. Uraufführung. In Kooperation mit der Polizei Münster.
Nach einer Idee von Wolfgang Weikert.
Inszenierung & Bühne | Tanja Weidner
Kostüme |Linda Scaramella-Hedwig
Dramaturgie | Annika Bade
Mitwirkende | Erika Jell | Jürgen Lorenzen | Alessandro Scheuerer
Weitere Termine | Fr 18.11.| Di 20.12. | 15 Uhr