Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Draussen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Mainfranken Theater Würzburg "Draussen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Mainfranken Theater Würzburg "Draussen vor der Tür"...

"Draussen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Mainfranken Theater Würzburg

Premiere: Sa., 10.2.2018 | 19:30 Uhr | Großes Haus

Sein berühmtes Drama Draußen vor der Tür schrieb Wolfgang Borchert im Jahr 1947 innerhalb weniger Tage. -- Deutschland kurz nach dem Zweiten Weltkrieg: Unteroffizier Beckmann, 25 Jahre alt, kehrt 1945 mit einem zerschossenen Knie und von Albträumen geplagt in seine Heimatstadt Hamburg zurück. Er ist verantwortlich für den Tod seiner Untergebenen. Die Stadt liegt in Trümmern, Beckmanns Frau hat einen anderen Mann, und sein einjähriger Sohn ist Opfer eines Bombenangriffs geworden.

 

Auch Beckmanns Selbstmordversuch scheitert, denn die Elbe will ihn nicht: Sie wirft ihn in Blankenese zurück an den Strand. Während er auf verschiedene Vertreter der Nachkriegsgesellschaft trifft, sucht Beckmann weiter vergeblich nach Antworten.

Regisseur Dirk Diekmann hat bereits in der vergangenen Spielzeit am Mainfranken Theater die erfolgreiche Produktion Terror inszeniert, die auch in dieser Saison im Würzburger Rathaus wieder aufgeführt wird. In Draußen vor der Tür führt Diekmann nicht nur Regie, sondern übernimmt zudem die Rolle des Beckmann. Nach seinem Schauspiel- und Regiestudium bei Christa Spolvint in Hannover spielte Diekmann zunächst an verschiedenen deutschsprachigen Theatern. Seine Stationen umfassten neben dem Bremer Theater unter anderem auch das Hessische Staatstheater Wiesbaden. In Wiesbaden trat er mehr als 150 Mal in der Titelrolle von Goethes Faust auf und wurde hierfür zum Schauspieler des Jahres nominiert.

Diekmann zur Seite stehen Heinz Hauser, der für das abstrakt gehaltene Bühnenbild verantwortlich zeichnet, und die Leiterin der Kostümabteilung des Mainfranken Theaters, Wiebke Horn, die sich erstmals als Kostümbildnerin einer hauseigenen Produktion präsentiert.

  • Regie: Dirk Diekmann
  • Bühne: Heinz Hauser
  • Kostüme: Wiebke Horn
  • Musik: Adrian Sieber
  • Dramaturgie: Katharina Nay


Mit: Dirk Diekmann, Martin Liema, Eberhard Peiker, Barbara Schöller, Meinolf Steiner, Cedric von Borries, Hannah Walther, Georg Zeies

Weitere Termine: 19:30 Uhr: 17.2. | 22.2. | 3.3. | 9.3. | 16.3. | 28.3. | 15.4.| 16.5.

Weitere Informationen und Tickets (Webshop) unter www.mainfrankentheater.de bzw. www.mainfrankentheater.de/webshop. Theaterkasse: Tel. (0931) 3908-124 | karten@mainfrankentheater.de.

Bild: Wolfgang Borchert

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑